Beachbasketball und Beachtennis auf Fehmarn

Beachbasketball und Beachtennis auf Fehmarn

Der Südstrand an der Westmole wird zur Beach-Arena. Urlauber und Einzelspieler sind willkommen. Es bleibt zu hoffen, dass der Sommer am Wochenende 18./19. August sich von seiner guten Seite zeigen wird, denn dann gehen die Strandsportler an der Westmole wieder auf Korb- und erstmals auf Punktejagd.Beachbasketball und Beachtennis auf Fehmarn

 

Beachtennis für jedermann

 

Beachtennis gibt es in zwei Variaten – zumindest in Deutschland. Zum einen wird es mit normalenTennisschlägern gespielt, zum anderen mit Paddles. Deutsche Meisterschaften gibt es in beiden Varianten, wobei es mit den Tennisschlägern nach dieser Saison Schluss sein wird. Der DTB e.V. hat sich entschieden, nur noch die internationale Variante mit den Paddles zu unterstützen, so dass die DM in St. Peter-Ording am 7.-9. September ein besonderes Turnier werden wird.

Das Feld beim Beachtennis entspricht dem vom Beachvolleyball und misst 16x8m (18x9m Tennisschlägervariante in Klammern). Das Netz hängt mit 1,70m (1,60m) deutlich höher als gewohnt. Dieser Umstand und die Tatsache, dass der Ball nicht im Sand aufkommen darf (bzw. einmal), verdeutlicht, dass es sich hierbei um ein (nahezu) reines Volleyspiel handelt.

Der Ball ist um fünfzig Prozent im Druck reduziert und wird ansonsten als Methodikball vor allem für den Nachwuchs eingesetzt. Kein unbekanntes Sportgerät für Tennisspieler sind die Tennisschläger, die Paddles hingegen bedürfen ein wenig der Eingewöhnung. Sie sind etwa fünfzig cm lang und haben eine weitgehend geschlossene Schlägerfläche, Saiten können also nicht reißen.

Auf Fehmarn kann man beides ausprobieren. Die Schläger und Bälle werden gestellt.

9. Beachbasketball auf der Sonneninsel

Beachbasketball wird ohne Dribbeln gespielt. Durch ständiges Freilaufen und Passen wird der Ball zum gegnerischen Korb, der in zwölf Metern Entfernung steht, befördert und dort – hoffentlich – auch versenkt. Jeder erfolgreiche Korbwurf zählt einen Punkt. Nach zehn Minuten Spielzeit steht der Sieger spätestens nach einem Shoot-Out (Freiwürfe bei Unentschieden) fest. Landet der Ball einmal im Sand, so darf derjeinige ihn unbehelligt aufheben, der ihn als Erster berührt.

Die Sommervariante der Basketballer findet nun schon zum neunten Mal auf Fehmarn statt und zählt damit nach Cuxhaven und Eckernförde zu den beständigsten und beliebtesten Standorten. Aprospos beliebt: Die Mixed-Kategorie verzeichnet Jahr für Jahr den größten Zuspruch. Dies unterstreicht den Fun-Charakter der Veranstaltung, die unter dem Motto „Dribbeln unmöglich, Passen empfohlen, Spaß garantiert“ jedem offen steht. Laufen, Fangen und Kondition – das sind die Zutaten für Beachbasketball und das sind die „Qualifikationen“, die ein Interessierter mitbringen sollte.

Anmeldungen bis Donnerstag vor dem Turnier

Weitere Informationen stehen im Internet unter www.beach-arena.com bereit. Über diese Seite müssen sich Teams anmelden. Einzelspieler und Urlauber melden sich bitte unter der Mobilfunknummer 0177-7479743. Für Tennis ist keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Termine:

Deutschland:

8./9. September St. Peter-Ording – Deutsche Meisterschaft im Beachtennis mit Tennisschlägern und Beachbasketball

Dänemark:

11. August Rungsted bei Kopenhagen

25./26. August Apenrade

1. September Aarhus

Ralf Krabbenhöft
sem² – sport, event, management, marketing