Tabletten: künftig nur eine Tablette statt bis zu 40 (Foto: pixelio.de, Peter)

QUAD-Pille verbessert HIV-Behandlung deutlich – Kombinationspräparat muss nur einmal am Tag eingenommen werden

Boston – Eine neue Tablette, die vier HIV-Medikamente in sich vereint und nur einmal am Tag eingenommen werden muss, ist laut einer US-Studie unter der Leitung von Paul Sax http://bit.ly/Lz9Cr9 sicher und wirksam. Die sogenannte QUAD-Pille soll den Patienten die Einnahme erleichtern und auch die Qualität der medizinischen Versorgung verbessern. Laut der in The Lancet http://thelancet.com veröffentlichten Analyse soll die QUAD-Pille zu einer neuen und wichtigen Behandlungsmöglichkeit werden.Tabletten: künftig nur eine Tablette statt bis zu 40 (Foto: pixelio.de, Peter)

 

Einfacher für Patienten

 

Für die HIV-Behandlung werden mehrere Medikamente kombiniert. Das kann bedeuten, dass unterschiedliche Tabletten zu verschiedenen Tageszeiten eingenommen werden müssen. Wird eine Einnahme versäumt, kann das ernste Folgen haben. Es gibt bereits einige Kombinationspräparate zur Behandlung von HIV. Die QUAD-Pille enthält erstmals auch einen Integrase-Inhibitor, der das Virus an der Vermehrung hindert.

Laut Sax ist die Einnahmedisziplin der Patienten von entscheidender Bedeutung. Wird die Einnahme verpasst, kann es leicht zu einer Resistenz des Virus gegen diese Medikamente kommen. Unter seiner Leitung wurde die Wirksamkeit der QUAD-Pille mit den derzeit besten am Markt befindlichen Medikamenten verglichen. An der Studie nahmen insgesamt 700 Patienten teil.

Präparat sicher und wirksam

Laut dem Forscher ist das neue Medikament sicher und wirksam. Es kam allerdings während der Einnahme zu mehr Nierenproblemen. „Unsere Ergebnisse liefern eine zusätzliche, sehr wirksame und gut verträgliche Behandlungsoption und zeigen die Vorteile der Einnahme von nur einer Tablette.“ Die Studie wurde vom Biotechnologieunternehmen Gilead Sciences http://gilead.com finanziell unterstützt, das das Medikament auch herstellt.

Laut Steve Taylor vom Birmingham Heartlands Hospital bedeutet die QUAD-Pille einen Fortschritt in der HIV-Behandlung. „Wir haben einen langen Weg von bis zu 40 Tabletten hinter uns, die drei Mal am Tag eingenommen werden mussten.“ Der HIV-Experte warnt jedoch auch, dass bei zu vielen Menschen eine HIV-Infektion noch immer nicht diagnostiziert ist. Ein Viertel der Betroffenen weiß allein in Großbritannien nicht, dass sie HIV-positiv sind.

pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Michaela Monschein
Tabletten: künftig nur eine Tablette statt bis zu 40 (Foto: pixelio.de, Peter)