Kiel (ots) – In der Nacht von Sonntag auf Montag sind zwei Dänen nach ihrem Kieler Woche Besuch überfallen und beraubt worden. Zwei Tatverdächtige konnten kurze Zeit später festgenommen werden. Die beiden 19 Jahre alten Dänen befanden sich gegen 3 Uhr im Bereich des Ratsdienergartens, als sie von zwei männlichen Personen angegriffen wurden. Nachdem sie mit Schlägen und Tritten verletzt wurden, raubten die Angreifer ihnen die Mobiltelefone und Bargeld.
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten Zivilbeamte der Kieler Polizei zwei 20 und 18-Jährige noch in Tatortnähe festnehmen und das Raubgut sicherstellen. Beide wurden erkennungsdienstlich behandelt und verbrachten die Nacht im Polizeigewahrsam. Sie werden sich in einem späteren Verfahren wegen des Raubes verantworten müssen.
Darüber hinaus wird momentan seitens der Polizeidirektion Kiel geprüft, ob gegen die Tatverdächtigen ein Aufenthaltsverbot für die restliche Dauer der Kieler Woche verfügt wird. Bei Nichtbeachtung des Verbots droht ein weiterer Aufenthalt in Gewahrsam.
Polizeidirektion Kiel