Comeback für Chi Coltrane beim Kieler Classic-Open-Air

Als kulturelles i-Tüpfelchen der Kieler Woche ist das Classic-Open-Air bekannt, bei dem Popstars und das Philharmonische Orchester Kiel unter dem Motto „Rock meets Classic“ gemeinsam auf der Bühne stehen. Präsentiert wird das Musikerlebnis auf der Rathausbühne vom Verein zur Förderung der Kieler Woche. Stargäste des Classic-Open-Airs am Freitag, 22. Juni, 20.30 Uhr, sind die amerikanische Rock-Pianistin Chi Coltrane, die Britin Jem Cooke und das große Kieler Talent Lukas Meyerolbersleben. Durch den Abend führt Christian Schröder vom NDR.

 

Chicago „Chi“ Coltrane kam 1948 in den USA zur Welt, produzierte Anfang der 1970er Jahre die ersten Alben und hatte 1972 mit „Thunder and Lightning“ einen internationalen Top-20-Hit. Die Zeitschrift Stern nannte die Pianistin mit den langen blonden Haaren damals „die Madonna mit dem harten Anschlag“. Nach einer langwierigen Erkrankung gibt Chi Coltrane seit einigen Jahren wieder Konzerte. Bei ihrem Comeback in Kiel können sich die vielen Tausend Classic-Open-Air-Fans auf einen Konzertabend mit Stücken aus Klassik, Pop und Rock freuen.

 

Die britische Newcomerin Jem Cooke bringt ihre tolle Soulstimme und ihre Ukulele mit – und ihren Vater: Dave Cooke, Gitarrist und Produzent unter anderem für Cliff Richard, begleitet seine Tochter auch beim Zusammenspiel mit dem großen Orchester.

Aus Kiel kommt der jüngste Musiker auf der Bühne: Der 15-jährige Hornist Lukas Meyerolbersleben gewann bereits zahlreiche Preise und wird von der Deutschen Stiftung Musikleben unterstützt.

Der 1999 gegründete Verein zur Förderung der Kieler Woche besteht aus qualitätsbewussten Unternehmern und Repräsentanten von Institutionen, denen die Kieler Woche zur persönlichen Herzensangelegenheit geworden ist. Neben dem Classic-Open-Air unterstützt der Förderverein auch das Kieler-Woche-Hoftheater im Park: Im Hiroshimapark spielen nachmittags Figurentheater für Kinder und Ensembles des Philharmonischen Orchesters geben Wandelkonzerte, abends steht dann vor allem Jazz auf dem Programm.

Landeshauptstadt Kiel – Amt für Kommunikation, Standortmarketing und Wirtschaftsfragen