Ehemals gelähmte Ratte: steigt nun sogar wieder Stufen (Foto: EPFL)

Forscher lassen gelähmte Ratten wieder gehen – Rückenmark in Chemikalien gebadet und mit Elektrizität behandelt

Zürich – Wissenschaftlern der ETH Zürich http://ethz.ch ist es gelungen, gelähmte Ratten wieder gehen zu lassen. Nachdem ihr Rückenmark in Chemikalien gebadet und mit Elektrizität behandelt worden war, konnten man den Tieren sogar wieder beibringen, mit Hilfe einer Stimulation des Rückenmarks zu rennen. Experte Reggie Edgerton von der University of California Los Angeles http://ucla.edu sowie Bryce Vissel vom Garvan Institute http://garvan.org.au sind sich darin einig, dass die in Science http://sciencemag.org veröffentlichten Ergebnisse außergewöhnlich sind und das Wiederherstellen der Funktion nach einer Lähmung nicht mehr länger als Wunschtraum abgetan werden kann.Ehemals gelähmte Ratte: steigt nun sogar wieder Stufen (Foto: EPFL)

 

Sogar Stufensteigen möglich

 

2011 konnte der Amerikaner Rob Summers wieder gehen, nachdem sein Rückenmark mit Elektrizität stimuliert worden war. Dem Team um Gregoire Courtine ist es jetzt gelungen, bei Ratten eine viel größere Beweglichkeit wiederherzustellen. Die Tiere können wieder rennen und sogar Stufen steigen. Das Rückenmark wurde an zwei Stellen durchtrennt. Das bedeutete, dass keine Informationen mehr vom Gehirn an die Beine weitergegeben werden konnte. Das Rückenmark blieb dabei aber immer noch in einem Stück.

In einem nächsten Schritt versuchen die Wissenschaftler den Schaden zu reparieren. Ins Rückenmark wurden Chemikalien injiziert, die die Nerven in der Wirbelsäule stimulierten. Zusätzlich wurde auch die Basis der Wirbelsäule elektrisch stimuliert. Damit erweckten die Forscher das „Gehirn“ der Wirbelsäule wieder zu neuem Leben. Das alles reichte jedoch nicht aus, um die Fähigkeit zur Bewegung wiederherzustellen.

Wiederherstellung völlig unerwartet

Die Ratten wurden in einem nächsten Schritt von einem Robotergeschirr unterstützt. Ihnen wurde eine Leckerei gezeigt, auf die zuzugehen sie lernen mussten. Laut Courtine lernen die Tiere im Laufe der Zeit einen Schritt nach dem anderen. In der Folge hatten sie die Fähigkeit, Stufen zu steigen und auch Hindernisse zu überwinden. Der Wissenschaftler betont, dass diese Art von Wiederherstellung völlig unerwartet gewesen ist. Einem BBC-Bericht nach bewegten sich die Tiere am Ende der Versuchsreihe wieder ohne Anreize selbstständig.

pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Michaela Monschein