Arbeitsminister Garg: Niedrigste Arbeitslosenquote seit 20 Jahren ist Erfolg für Schleswig-Holsteins Beschäftigte, Unternehmen und Arbeitsmarktpolitik – Rückgang verdeutlicht zugleich die Herausforderung Fachkräftesicherung

KIEL. Die Bundesagentur für Arbeit hat heute (31.05.) die aktuellen Arbeitsmarktdaten vorgelegt. Die Zahl der Arbeitslosen ist weiterhin gesunken: Im Mai gab es 97.300 gemeldete Arbeitslose in Schleswig-Holstein. Das ist der niedrigste Mai-Wert seit 1995 (absolut) und die niedrigste Arbeitslosenquote seit 1992. Die Arbeitslosenquote beträgt derzeit 6,7 % gegenüber 7,1 % im Vorjahr.

 

Arbeitsminister Dr. Heiner Garg betonte: „Die niedrigste Arbeitslosenquote seit 20 Jahren sind ein Verdienst von Beschäftigten, Unternehmen und Arbeitsmarktpolitik in Schleswig-Holstein. Mein Dank gilt allen Beteiligten für das gemeinsame Engagement. Gegenüber Mai 2011 ging die Arbeitslosigkeit in Schleswig-Holstein um 4,9 % zurück. Dieser Rückgang ist noch deutlicher als der Rückgang im Bundesdurchschnitt von 3,5 %.

 

Die positive Arbeitsmarktentwicklung verdeutlicht zugleich die Herausforderung der Fachkräftesicherung. Unternehmen und Arbeitsmarktpolitik müssen weiterhin gemeinsam die vorhandenen Potentiale erkennen, nutzen und fördern. Dazu gehören auch ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und bisher unterrepräsentierte Gruppen auf dem Arbeitsmarkt wie Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund sowie Menschen mit Behinderungen. Durch das Bündnis für Fachkräfte sind landesweit vielfältige Aktivitäten zur Fachkräftesicherung gestartet.“

Christian Kohl | Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein | Adolf-Westphal-Straße 4, 24143 Kiel