TV-Geräte: Apps könnten Sehgewohnheiten ändern (Foto: pixelio.de/bork)

TV-Branche: Apps sollen Fernsehen revolutionieren – Experten befürchten großen Einfluss des Internets auf Geschäftsmodell

New York – Künftig sollen Apps auch das TV-Gerät erobern, der Seher soll sich sein Programm je nach Interesse zusammenstellen können, berichtet die New York Times. Doch obwohl sowohl Fernsehsender als auch Geräte-Hersteller an neuen Lösungen arbeiten, ist nach wie vor unklar, wie die TV-Zukunft aussehen soll.TV-Geräte: Apps könnten Sehgewohnheiten ändern (Foto: pixelio.de/bork)

Apps versus Sender-Pakete

 

Sollten sich Zuseher künftig einzelne Sendungen aus dem Angebot herauspicken können, würde das ein Ende für das eingespielte und erfolgreiche Geschäftsmodell der Sender-Pakete bedeuten. Unabhängig davon, welche Kanäle sie tatsächlich nutzen, bezahlen Kunden von Kabelanbietern für Abos

Darüber, wie sich Apps auf die Umsätze der Unternehmen auswirken würden, herrscht jedoch selbst unter Experten Unklarheit. Und auch darüber, ob die Seher überhaupt Apps auf dem TV-Gerät haben wollen, ist man sich unsicher. Denn auch sie haben sich, wie die Anbieter, an das bisherige Modell gewöhnt.

TV-Apps derzeit nicht relevant

Bislang stellen TV-Apps auf Tablets, Smartphones und anderen Geräten meist ein Zusatzangebot dar. Zugriff auf Archive von Fernsehserien oder ausführliche Sportberichterstattungen. Angebote wie diese könnten neben dem herkömmlichen TV-Angebot weiter existieren und würden auch das bisherige Geschäftsmodell kaum bedrohen.

pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Eckelsberger
TV-Geräte: Apps könnten Sehgewohnheiten ändern (Foto: pixelio.de/bork)