Prozente: Media-Saturn erleidet Umsatzrückgang (Foto: pixelio.de/Egon Häbich)

Rabattstopp: Media-Saturn erleidet Umsatzrückgang – Verzicht auf Preisirrsinn „Geiz ist Geil“

Ingolstadt/Düsseldorf – Die Elektrohandelskette Media-Saturn http://media-saturn.com , ein Unternehmen der Metro Group http://www.metrogroup.de , hat im Januar in Deutschland sinkende Umsätze erlitten. Das Minus lag bei mindestens zehn Prozent. Der Verzicht auf werbewirksame Rabatte ist dafür verantwortlich, wie die Lebensmittel Zeitung berichtet. Das Unternehmen hatte im September 2011 ein Ende des „Preis-Irrsinns“ mit immer neuen Aktionen verkündet. Vielmehr setzt man auf „faire und marktgerechte“ Preise.Prozente: Media-Saturn erleidet Umsatzrückgang (Foto: pixelio.de/Egon Häbich)

Prozente machen süchtig

 

„Diese neue Geschäftsstrategie war korrekt und ging in die richtige Richtung, denn die Preisgestaltung war weder für den Händler noch für die Kunden nachvollziehbar“, meint der Handelsexperte Elmar Fedderke im pressetext-Gespräch. „Meines Erachtens wurden die Fehler schon ziemlich früh gemacht. Die Kunden wurden regelrecht zu den billigen Preisen hingetrieben. Prozente machen süchtig, das ist nicht nur beim Alkohol so“, ergänzt Fedderke.

Die Metro Group hat derzeit mit einem schwierigen Marktumfeld zu kämpfen. „Die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich in vielen Ländern spürbar schlechter als 2010 entwickelt“, sagte Metro-Vorstandsvorsitzender Olaf Koch auf der Bilanzpressekonferenz Ende März. Die anhaltend schwierige Lage und der rückläufige Preisanstieg werden die Umsatzentwicklung 2012 voraussichtlich belasten.

Herausforderung für stationären Handel

Vor allem der stationäre Handel hat mit sehr viel Gegenwind zu kämpfen. Das Internet entwickelt sich für Konsumenten zum zentralen Informationsmedium. Immer mehr Menschen nutzen das Internet zunehmend täglich – auch zum Kauf oder um sich vor einem Kauf im Ladengeschäft online zu informieren.

„Der stationäre Handel muss sich besser vom Internet abgrenzen, hier ist ein Umdenken erforderlich. Vor allem der Faktor Mensch muss in den Mittelpunkt gestellt werden“, betont Fedderke. „Billig ist nicht immer das Beste“, so der Experte abschließend.

pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Dieter N. Unrath

Prozente: Media-Saturn erleidet Umsatzrückgang (Foto: pixelio.de/Egon Häbich)