OH-Neustadt in Holstein-Lienaustraße / 79-jährige Neustädterin verstirbt bei Verkehrsunfall

Am gestrigen Dienstag, 10. April 2012, wurde eine 79-jährige Rentnerin von einer Sattelzugmaschine in Neustadt/Holstein angefahren und verstarb noch an der Unfallstelle.

Kurz vor 17:00 Uhr befuhr ein 51-jähriger Berufskraftfahrer mit einer Sattelzugmaschine aus Pinneberg und dem leeren Auflieger die Lienaustraße. Er wollte in Richtung Bahnhof fahren. Dazu ordnete sich der Fahrer auf dem Linksabbieger ein. Die Ampel zeigte „rot“ und vor ihm hielt noch ein Linienbus.

 

Zeitgleich überquerten eine 79-jährige Rentnerin aus Neustadt mit ihrem 73-jährigen Ehemann die Fahrbahn und bewegten sich zwischen den beiden Fahrzeugen hindurch. Als die Lichtzeichenanlage für den Fahrzeugverkehr wieder auf „Grünlicht“ schaltete fuhren der Linienbus sowie der Sattelzug an. Offenbar hatte der 51-jährige Fahrer aus Seedorf das Ehepaar direkt vor seinem Fahrzeug übersehen. Beim Anfahren wurde die Frau vom vorderen linken Reifen erfasst.

 

Trotz intensiver Reanimationsmaßnahmen der Rettungssanitäter und des Notarztes erlag die Frau noch vor Ort ihren Verletzungen.

Der Fahrer sowie der Ehemann erlitten jeweils einen Schock und wurden ins Neustädter Klinikum gebracht.

Die Sattelzugmaschine wurde sichergestellt und wird durch einen Sachverständigen in den nächsten Tagen begutachtet.

Der Verkehr konnte einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es kam zu Verkehrsstauungen.

Polizeidirektion Lübeck – Pressestelle