Disney Fantasy: Interaktives Spieleparadies (Foto: pixelio.de, H. J. Leiner)

Disney präsentiert schwimmendes Spieleparadies – Kreuzfahrtschiff mit neuester Videogame-Technologien für Jung und Alt

Port Canaveral – Diese Woche ist Disneys http://disney.go.com neuestes Traumschiff, die „Fantasy“, in Port Canaveral ausgelaufen. 900 Mio. Dollar hat sich der Konzern den riesigen Kreuzer kosten lassen. Das Besondere: Es ist ein schwimmender Themenpark, gespickt mit modernster, interaktiver Video-Technologie.Disney Fantasy: Interaktives Spieleparadies (Foto: pixelio.de, H. J. Leiner)

Größer als Titanic

 

Das 340 Meter lange Schiff ist um gut 80 Meter größer als es einst die Titanic war. Das Erscheinungsbild erinnert an die großen Passagierschiffe der 1930er-Jahre, eine Mischung aus Art-Deco- und klassischen Disney-Elementen. Alle Innenkabinen für die 4.000 Passagiere verfügen über ein virtuelles Bullauge, auf dem laufend Disney-Figuren eingespielt werden. Eine der Lieblingsattraktionen für Kinder ist die riesige Wasserrutsche, die über vier Decks führt.

Das Highlight verbirgt das Kreuzfahrtschiff allerdings in seinem Innenleben: Alle Decks sind mit modernster, interaktiver Technologie ausgestattet. „Die Videogames für die eigenen vier Wände werden immer besser. Für uns ‚Imagineers‘ war die Herausforderung, Spiel-Erlebnisse zu schaffen, die nicht zu Hause erzeugt werden können“, sagt Bob Zalk, einer der leitenden Produzenten von Disney Imagineering.

Neueste Disney-Games

Auf der Magic-Play-Etage wurden beispielsweise 32 High-Definition-Displays mit 14 Mio. Pixel installiert, die unmöglich auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 repliziert werden können. 32 Kinder können dort gleichzeitig interaktive Spiele wie „Dance Dance Revolution“ ausprobieren. Die Screens reagieren in Echtzeit auf die Bewegungen der Arme und Füße.

„Wir haben diese Technologien so angelegt, dass Kinder die Spiele schnell begreifen und einfach Spaß haben können“, berichtet Zalk. So können sich die Kids auf Magic-Play-Tischen, die etwa so groß wie Tischfußballtische sind, mit den neuesten Disney-Games wie „Bolt“ oder „Cars“ vergnügen.

Interaktives Detektivspiel

Ein wesentlicher Teil des interaktiven Erlebnisses auf dem Schiff ist der Detektivausweis. „Jeder Passagier hat einen Barcode, der bei jeder Attraktion gescannt wird. So ist es möglich, auf verschiedenen Decks Spiele weiterzuspielen und den Fortschritt automatisch zu speichern“, erklärt Karen Leung, Entwicklerin bei Disney Imagineering. In jedem Teil des Schiffs findet man sich je nach Spielfortschritt in einem anderen interaktiven Szenario.

pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Gerhard Paleczny
Disney Fantasy: Interaktives Spieleparadies (Foto: pixelio.de, H. J. Leiner)