Andrea Witt setzt Finestar-Preisgeld ein: Ein Wochende mit Spiel, Spaß und Sport für Kinder mit Diabetes in Malente

Andrea Witt setzt Finestar-Preisgeld ein: Ein Wochende mit Spiel, Spaß und Sport für Kinder mit Diabetes in Malente

Der Deutsche Diabetikerbund (DDB) und die Sana Klinik Eutin veranstalten vom 20. bis 22. April 2012 für Kinder mit Diabetes zwischen acht und 16 Jahren in der Sport- und Bildungsstätte Malente ein Wochenende ohne Begleitung durch Eltern. Für viele dieser Kinder ist es das erste Wochenende dieser Art.Andrea Witt setzt Finestar-Preisgeld ein: Ein Wochende mit Spiel, Spaß und Sport für Kinder mit Diabetes in Malente

 

Geschultes Team dabei

 

Betreut werden die Kinder von Organisatorin Andrea Witt, Diabetesberaterin und Landesjugendreferentin des DDB. Zum Team gehören der Kinderarzt und Diabetologe DDG Dr. Stefan Nissen, eine weitere Diabetesberaterin und drei weitere Betreuer.

Sport und Diabetes

Das Wochenende steht ganz im Zeichen von viel Spaß und Sport: Schwimmen, Fußball, Handball und Federball stehen auf dem Programm. Außerdem wird ein Selbstbehauptungskurs angeboten. Wer möchte, kann Capoeira, einen brasilianischen Kampftanz, erlernen. Aber auch Entspannung steht auf dem Programm, genauso wie einige Workshops über Diabetesthemen wie Unterzuckerungen bei viel Bewegung, hoher Blutzucker und Ansätze, was man tun kann, wenn die eigene Erkrankung auch mal nervt. Abends gibt es noch ein großes Spieleturnier.

Einsatz des Finestar-Preisgeldes

Andrea Witt hatte im Januar in Berlin den Finestar-Preis erhalten, der von der Firma Bayer gestiftet wird und zehn Jahre ehrenamtliche Arbeit würdigt. Das Preisgeld von 2.500 Euro setzt Frau Witt auf Wunsch der Kindes-Diabetesbund-Gruppe „Die Zuckerschnuten“ unter anderem für das Wochenende ohne Eltern ein.

Noch wenige Plätze frei

Die Kinder sollen am Sonntagnachmittag in jeder Beziehung gestärkt wieder nach Hause gehen. Andrea Witt und Dr. Stefan Nissen planen schon die Wiederholung im nächsten Jahr. Für dieses Jahr sind noch wenige Plätze frei. Interessierte melden sich bitte bei Andrea Witt unter andrea-witt@gmx.de.

Zu den Sana Kliniken Ostholstein

Die Sana Kliniken Ostholstein sind mit 24.400 stationären und teilstationären Fällen und rund 37.600 ambulanten Kontakten der größte Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 700 Mitarbeiter, davon rund 140 Ärzte, sind für die Patienten da. Die Sana Kliniken Ostholstein bieten eine wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Hand- und Mikrochirurgie, Bauchchirurgie, Gefäßchirurgie und Angiologie, Kinderheilkunde, Frühgeborenen-Intensivstation im Perinatalzentrum, Onkologie, Brustzentrum, Lungen- und Bronchialheilkunde, Schlafmedizin, Diabetologie und Rheumatologie.

Sana Kliniken Ostholstein GmbH