„Marke Kiel“ erreicht einen Meilenstein

Einen Meilenstein erreichte am Dienstag (27. März 2012) der Kieler Markenbildungsprozess: Im 4. Marketingforum präsentierte die Agentur „boy | Strategie und Kommunikation“ ihre Empfehlung, wie sich die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt künftig präsentieren soll. Nach zahlreichen Expertengesprächen, Online-Interviews und 1000 Telefonbefragungen in und außerhalb Kiels empfahl Agenturchefin Bärbel Boy, die Marke KIEL.SAILING CITY auf den Slogan zu reduzieren und damit für andere Themen neben dem Segeln zu öffnen.

 

Bei den über 120 Gästen des Marketingforums aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Kultur, Politik und Verwaltung kam die Agenturempfehlung gut an. Moderator Carsten Kock entlockte zum Beispiel der stellvertretenden Rektorin der Christian-Albrechts-Universität, Prof. Birgit Friedl, und dem Präsidenten des Instituts für Weltwirtschaft (IfW), Prof. Dennis Snower, Begeisterung. „Sailing into the future“ passt nach Auffassung von Prof. Snower hervorragend zu einer wachsenden Stadt wie Kiel, die sich rasant entwickele. Dafür bekam der IfW-Chef spontanen Applaus im Forum.

 

Auch Henning Winter, der frühere Vorsitzende des Kieler Yacht-Clubs, und Björn Ipsen, Leiter des Geschäftsbereichs Starthilfe & Unternehmensförderung der gastgebenden Industrie- und Handelskammer zu Kiel, sehen Kiel an der Schwelle zu neuen, erfolgreichen Ufern. Wenn es nach der Agentur „boy“ geht, wird die Marke Kiel in den Themenfeldern Bildung und Chancen, Lebensqualität, Norden und Neue Arbeitskultur lebendig. Kiels Oberbürgermeister Torsten Albig lobte den Markenbildungsprozess als kreativ, partizipativ und erfolgreich: „Kiel und ganz viele Kräfte dieser Stadt nutzen diese Chance, um die Stadt neu auszurichten. Dieser Prozess wird helfen, Kiel noch besser zu positionieren. Er wirkt aber auch nach innen, schafft Selbstbewusstsein in einer Stadt, über die viele Menschen, die dort leben, immer noch zu kritisch reden.“

Jetzt gilt es, die Ergebnisse des Markenbildungsprozesses und die Empfehlung der Agentur gründlich auszuwerten. Daraus sollen Handlungsempfehlungen mit Umsetzungsschritten entstehen, über die in der Kieler Ratsversammlung beschlossen werden muss.

Landeshauptstadt Kiel – Amt für Kommunikation, Standortmarketing und Wirtschaftsfragen