Haus: Mieter wollen für Sanierung nicht blechen (Foto: pixelio.de/T. Wengert)

Thermische Sanierung: Mieter wollen nicht zahlen – Elf Prozent der Kosten wird auf Bewohner abgewälzt

Drei von vier Mietern in Deutschland sind nicht bereit, für energetische Sanierungen zu zahlen, wie eine Umfrage von ImmobilienScout24 http://immobilienscout24.de zeigt. Einem Bericht zufolge plant das Bundesumweltministerium, die Vorschriften für Gebäudesanierungen in Deutschland zu verschärfen. Was den meisten Mietern nicht klar ist: Vermieter sollen künftig bis zu elf Prozent der Kosten für energetische Modernisierungen auf ihre Mieter abwälzen dürfen.Haus: Mieter wollen für Sanierung nicht blechen (Foto: pixelio.de/T. Wengert)

Unbekannte Regelung

 

Geht es nach den Vorstellungen des Ministeriums, sollen Hausbesitzer in Zukunft noch stärker als bisher für die Klima- und Energieziele des Bundes gerade stehen. Einen Teil der Kosten (bis zu elf Prozent), die für eine energetische Sanierung anfallen, dürfen die Eigentümer beziehungsweise Vermieter auf die Miete umlegen. Doch mehr als 50 Prozent der Befragten haben bisher nichts von dieser angedachten Regelung gehört. Männer sind dabei noch etwas besser über die aktuellen Pläne des Bundes informiert als Frauen.

Nur 16 Prozent empfinden Mehrkosten – etwa für Außenwanddämmung, neue Fenster oder Solarthermie – als gerechtfertigt. Die Mehrzahl wäre dabei nur zur Zahlung jener Summe bereit, die sich gleichzeitig durch geringere Nebenkosten einsparen ließe. Knapp jeder Fünfte gibt an, dass er sich eine Mieterhöhung überhaupt nicht leisten könne und jeder Zehnte würde im Falle der Mietsteigerung sogar ausziehen. Lediglich ein Viertel der Befragten wäre dazu bereit, für einen positiven Beitrag zu den Klima- und Energiezielen des Bundes eine höhere Miete von bis zu 100 Euro pro Monat zu dulden.

Verschwenderische Generation

Dabei besteht in Hinblick auf das Energiesparverhalten der Deutschen durchaus Verbesserungsbedarf. Weitaus weniger als die Hälfte der Befragten gibt an, sehr auf Energiesparmaßnahmen zu achten; vor allem die jüngere Generation erweist sich als energieverschwendend. Die größten Energiesünden der Deutschen: Elektrogeräte im Stand-by-Modus, das Licht wird bei Verlassen des Raumes nicht abgedreht, unbenutzte Ladegeräte verbleiben in der Steckdose.

Aussender: pressetext.redaktion Ansprechpartner: Dieter N. Unrath
Website: www.pressetext.com
Haus: Mieter wollen für Sanierung nicht blechen (Foto: pixelio.de/T. Wengert)