Kiel: Erneute Raubüberfälle auf Taxifahrer und Pizzalieferanten

Am Wochenende ist es zu Überfällen in den Kieler Stadtteilen Wellingdorf und Ravensberg auf einen Taxifahrer und einen Pizzaboten gekommen. In beiden Fällen sind die Geschädigten mit einer Schusswaffe bedroht und ausgeraubt worden. Die Täter flüchteten mit ihrer Beute in unbekannte Richtung.

Am frühen Sonntagmorgen, um 4 Uhr wurde ein 74 jähriger Taxifahrer in die Danziger Straße bestellt. Als er zu seinem Wagen zurückgehen wollte, wurde er plötzlich von zwei Personen angegriffen, die ihm ins Gesicht schlugen und unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Geld forderten. Der Geschädigte händigte den Tätern seine Einnahmen aus, mit denen diese über den angrenzenden Sportplatz in unbekannte Richtung flüchteten. Beschrieben wurden die Tatverdächtigen als 180cm groß und zwischen 25 – 30 Jahre alt.

 

Am Sonntagabend, um 21:45 Uhr, wurde ein Pizzalieferant in der Lindenstraße von drei unbekannten Tätern angegangen, als er eine Warmhaltebox in den Kofferraum seines PKW zurückstellen wollte. Ein Täter riss ihn unvermittelt herum, der zweite richtete eine Schusswaffe auf ihn, während der dritte Täter sich der Einnahmen bemächtigte. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung.

 

Der Geschädigte beschrieb die Täter als Südländer zwischen 18 – 25 Jahren, wobei die erste Person 180cm groß sein soll und schwarze Jeans getragen habe, der zweite Täter sei zwischen 190 – 195cm groß, mit schulterlangen dunkelbraunen Haaren und auffälliger Nase und mit blauen Jeans, Nike Schuhen und einer gelben Regenjacke bekleidet gewesen sein. Der Dritte sei zwischen 175 – 180cm groß mit kurzen dunklen Haaren im Irokesenstyle, habe einen helleren Hauttyp als die anderen und trug eine schwarze Lederjacke.

In beiden Fällen endete eine sofort eingeleitete Fahndung mit zahlreichen Streifenwagen und einem Diensthund erfolglos.

Die Kieler Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Rufnummer 0431 – 160 3333 mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen oder Polizeiruf 110 zu wählen.

Polizeidirektion Kiel - Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit