BAB 20 / Lübeck – Mit gestohlenem Pkw überschlagen

Heute morgen, gegen 01.05 Uhr, wollten Beamte des Polizeiautobahn- und Bezirksreviers Ratzeburg mit einem zivilen Streifenwagen auf der BAB 20, Fahrtrichtung Osten, einen schwarzen Audi A4 mit Hamburger Kennzeichen kontrollieren. Hierfür „setzten“ sich die Beamten vor den Audi und forderten den Fahrer auf, ihnen auf die Anschlussstelle Lübeck Süd zu folgen.

 

Dieser Aufforderung kam der Audifahrer auch zunächst nach. Als sich die Beamten jedoch bereits im Kurvenbereich der Abfahrt befanden, zog der Audifahrer wieder nach links, vom Verzögerungsstreifen auf die Autobahn und beschleunigte stark, offensichtlich, um der Kontrolle zu entgehen. Nach einem kurzen Wendemanöver nahmen die Beamten die Verfolgung des Audis auf, welcher jetzt ca. 2,5 -3 Kilometer Vorsprung hatte. Die Beamten konnten sehen, dass der Audi auf den Parkplatz „Auf dem Karkfeld“ abfuhr. Als die Beamten ebenfalls dort ankamen, fanden sie den Audi auf dem Dach liegend vor. Dieser hatte sich offensichtlich bei der Abfahrt überschlagen. Der Audifahrer flüchtete nach dem Unfall in ein angrenzendes Waldgebiet. Eine sofortige Fahndung verlief jedoch ohne Erfolg. Eine Überprüfung des Audis ergab, dass dieser kurz zuvor in Hamburg entwendet worden war.

Polizeidirektion Ratzeburg, Holger Meier