Schülerinnen: Artenvielfalt untersuchen mit Entdecker-Westen (Foto: VDN)

Entdecker-Weste kurbelt Naturinteresse an – Deutsche Bundesstiftung Umwelt fördert Artenschutz-Bewusstsein

Entdecker-Westen sollen Kinder und Jugendliche für die Natur begeistern. „Diese Westen helfen den Kindern, die Natur zu ergründen“, sagt Franz-Georg Elpers, Sprecher der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) http://dbu.de , gegenüber pressetext. „Der Artenschutz und seine Vermittlung an die Jugend sind zentrale Anliegen unserer Stiftung“, betont DBU-Generalsekretär Fritz Brickwedde. Deshalb sei es wichtig, dass die Kinder die Natur begreifen. „Man schützt das, was man kennt und schätzt es“, sagt Elpers.Schülerinnen: Artenvielfalt untersuchen mit Entdecker-Westen (Foto: VDN)

Große Zustimmung

 

Die Westen sind unter anderem mit einer Becherlupe, Bestimmungshilfen und einem Kompass ausgestattet. Zwei Jahre hatten Experten den Einsatz von 476 Westen in fünf Naturparks in Deutschland beobachtet. „Fast alle Schüler hätten gerne auch so eine Weste und würden sich mit ihr und der Ausrüstung auch alleine in der Natur beschäftigen“, so Projektleiterin Annika Horstick vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) http://naturparke.de .

Das Entdecker-Westen-Projekt soll dauerhaft als fester Bestandteil der Umweltbildungsarbeit des VDN und der Naturparke etabliert werden. Gerade in Zeiten von Internet und unendlichen Möglichkeiten des Entertainments entfremden sich Kinder und Jugendliche von der Natur. „Im Vergleich zu Angeboten aus der Medienwelt empfinden sie Natur als langweilig“, vermutet Horstick. Dass Kinder und Jugendliche ihre Umwelt auf eigene Faust erkunden wollen, komme heute seltener vor.

Westen übernehmen Lehrfunktion

Mit den Entdecker-Westen wollen VDN und DBU Impulse geben. Das Konzept fördere die Eigenverantwortlichkeit. „Bei unseren Exkursionen ist es nicht der Lehrer, der die Materialien verteilt. Die Kinder stellen ihre eigene Ausrüstung zusammen und können eigenständig damit in der Natur forschen“, berichtet Horstick.

Die Übergabe von Verantwortung an die Jungen und Mädchen sei von allen gut aufgenommen worden. „Die Ausrüstung und das Konzept machen die Westen quasi zum Lehrer“, so Horstick. Die Begeisterung der befragten Schüler sei sogar so weit gegangen, dass die überwiegende Zahl der Kinder sich mehr Aktionen in der Natur während der Schulzeit wünschte.

Aussender: pressetext.redaktion, Ansprechpartner: Oranus Mahmoodi
Website: www.pressetext.com
Schülerinnen: Artenvielfalt untersuchen mit Entdecker-Westen (Foto: VDN)