TV und Web: Der Super Bowl erzielte Rekordquoten (Foto: nfl.com)

Super Bowl bricht TV- und Webstream-Rekord – NBC-Zahlen: 111,3 Mio. Fernsehzuseher und 2,1 Mio. Internet-User

Die US-amerikanischen Fernsehanstalten dürfen sich freuen: Mit dem Super Bowl haben sie am vergangenen Sonntag einen neuen Quotenrekord aufgestellt, der alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Laut Angaben des Senders NBC http://www.nbc.com wurde das Endspiel der Footballmeisterschaft von 111,3 Mio. Zuschauern gesehen. „Das ist der höchste Wert in der Geschichte des amerikanischen Fernsehens“, heißt es in einer offiziellen Mitteilung. Doch nicht nur im TV, auch im Internet erzielte das sportliche Großereignis ein Rekordergebnis: Mehr als 2,1 Mio. Menschen nutzen die Möglichkeit, das Mega-Event per Live-Stream mitzuverfolgen.TV und Web: Der Super Bowl erzielte Rekordquoten (Foto: nfl.com)

 

Dass der Super Bowl nicht nur in den USA, sondern auch hierzulande eine große Fangemeinde vor die TV-Bildschirme gelockt hat, beweisen die entsprechenden Einschaltquoten der heimischen Sender. „In Spitzen fieberten Sonntagnacht bis zu 146.000 Zuseher vor den TV-Geräten mit“, heißt es etwa vom österreichischen Privatsender Puls 4 http://www.puls4.com . „Daraus ergab sich ein Spitzen-Marktanteil von 45,1 Prozent in Quarter drei des Spiels. Mit der Halbzeit-Show und dem Live-Act Madonna konnte der Marktanteil sogar noch einmal zulegen und auf 47,0 Prozent klettern“, so Cornelia Doma, Unternehmens- und Programmkommunikation bei Puls 4, gegenüber pressetext.

 

Erfolgreiche Premiere im Web

Aus Sicht des US-Senders NBC ist aber vor allem der Rekordwert bei den Nutzern von Super-Bowl-Webstreams ein wichtiger Erfolg. Die 46. Ausgabe des Football-Finales wurde erstmals live und kostenlos im Internet übertragen (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20111221016/ ). Bislang hatten der verantwortliche Verband National Football League (NFL) http://www.nfl.com und NBS eher davor zurückgescheut, ein entsprechendes Angebot zur Verfügung zu stellen. Hintergrund war die Befürchtung, dass ein Teil des Publikums vom herkömmlichen TV zum Gratis-Live-Stream ins Netz abwandern könnte. „Der Stream soll eine Ergänzung zur traditionellen Fernsehübertragung sein und kein Ersatz“, betonte NBC im Vorfeld.

„Der Live-Stream war in seinem ersten Jahr ein gewaltiger Erfolg“, freuen sich nun sowohl NBC als auch NFL. Insgesamt haben nach Angaben des US-Footballverbandes mehr als 2,1 Mio. Menschen die verschiedenen Streaming-Angebote in Anspruch genommen. Dabei wurden rund 78,6 Mio. Minuten Videomaterial über das Web übertragen.

Hartes Vorgehen gegen illegale Streams

Mit ein Grund für die erfolgreiche Premiere des offiziell abgesegneten Super-Bowl-Streams war aber wohl sicherlich auch das harte Vorgehen der US-Behörden gegenüber mehreren Internetportalen, die Sportveranstaltungen illegal gratis auf ihren Seiten übertragen haben. So sollen anlässlich des NFL-Finalspiels am Sonntag 16 derartiger Plattformen stillgelegt worden sein (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20120203015/ ).

Aussender: pressetext.redaktion, Ansprechpartner: Markus Steiner
Website: www.pressetext.com
TV und Web: Der Super Bowl erzielte Rekordquoten (Foto: nfl.com)