Jugendkongress im Landeshaus: Ministerpräsident Carstensen lädt Jugendliche zur stärkeren Mitarbeit in der Politik ein

KIEL. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat Schleswig-Holsteins Jugendliche eingeladen, sich noch stärker an der Politik im Land zu beteiligen. „Mir ist ganz wichtig, dass sich junge Menschen in die Planungen für kommende Entscheidungen einbringen. Nutzt deshalb Eure Beteiligungsmöglichkeiten in den Kommunen, in Jugendvereinigungen und in der Landespolitik. Nur so könnt Ihr Eure Zukunft mitgestalten“, sagte der Regierungschef heute (4.Februar) im Landeshaus in Kiel.

Der Einladung der Landesregierung zum Jugendkongress sind über 200 junge Gäste gefolgt. Diese hatten zuvor ihre Vorstellungen von einem lebens- und liebenswerten Schleswig-Holstein formuliert. In Workshops entwickelten sie daraus Thesen für ein zukunftsfähiges Land. Die Ergebnisse des Kongresses flössen gezielt in die Entscheidungen der Landesregierung ein, sagte Carstensen. „Politik darf nicht von oben diktieren. Sie muss gemeinsam mit interessierten und betroffenen Menschen gestaltet werden. Hier übernehmen die Jugendlichen ein Stück Verantwortung, und darauf können sie stolz sein“, so der Ministerpräsident.

Die Landesregierung hat den Jugendkongress gemeinsam mit dem Landesjugendring, den Kreisjugendringen Nordfriesland, Stormarn, Pinneberg und Herzogtum Lauenburg sowie dem Verein „Partner der Zukunftsschule.SH“ ausgerichtet. Er ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie „Wir machen Zukunft“ der Landesregierung. Schleswig-Holstein ist bestrebt, die Kriterien der nachhaltigen Entwicklung als Basis bei allen Aufgaben zu berücksichtigen.

Verantwortlich für diesen Pressetext: Knut Peters, Rainer Thumann
Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein | Düsternbrooker Weg 104, 24105 Kiel