Jubiläum: 30 Jahre ostseegericht*!

In 2012 wird das ostseegericht* zum 30. Mal gekrönt. Am 01. März stellen die Fehmaraner Gastronomen in Wisser’s Hotel ihre diesjährigen ostseegericht*-Kreationen zur Verköstigung vor. (Eintritt 15 €, Platzreservierung unter 04371/3111)

Wird es auch in diesem Jahr wieder so ausgefallene Namen für die Gerichte geben wie im Vorjahr? In 2011 waren es das „Heimat-Glück“ und die „Komposition von Wiese und Meer“, die Fehmarn beim Landesentscheid in Travemünde vertraten.

Viele Fehmaraner Gastronomen machen seit vielen Jahren beim ostseegericht* mit, im vergangenen Jahr traten acht Betriebe an. Der DEHOGA Ortsverband Fehmarn würde sich über weitere Teilnehmer zum 30jährigen Jubiläum freuen. Fehmaraner Gastronomen können sich noch bis zum 25. Februar anmelden. Alle Informationen gibt es bei Frau Skerra von Wisser’s Hotel (Tel.04371/3111) oder bei Herrn Wolf vom Restaurant Burg-Klause (Tel. 04371/50020).

Es soll ein warmes Tellergericht mit hauseigenen und 60% regionalen oder landestypischen Produkten angeboten werden. Die Jury in Travemünde bewertet dann am 26. März die Gerichte der Finalisten unter anderem nach den Kriterien Originalität, Geschmack und Anrichteweise. Peter Wolf, Vorsitzender des DEHOGA Ortsverbands Fehmarn, dazu: „Der Wandel der Zeit hat auch bei den Gerichten stattgefunden. So sind Sie heute kreativer als je zuvor.“

Unterstützt wird die Veranstaltung vom Tourismus-Service Fehmarn. Imke Bolle teilt mit, „dass schon viele Gäste ganz gespannt auf die verschiedenen Kreationen warten.“

Tourismus-Service Fehmarn - Nina Leyer