Bilanz Vereinsverbot „Hells Angels MC Charter Kiel“

Das Vereinsverbot für das „Hells Angels MC Charter Kiel“ wurde am 31. Januar vollzogen. Polizeibeamte stellten die Verbotsverfügungen den Vereinsmitgliedern zu. Der intensiv vorbereitete und konzertierte Einsatz von 300 Polizeibeamten am frühen Dienstagmorgen kam für die Mitglieder des Motorradclubs überraschend. In zwei Fällen wurden Mitglieder der „Hells Angels“ bei den Durchsuchungsmaßnahmen der Einsatzkräfte leicht verletzt. Polizeibeamte kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Bei den Durchsuchungen in insgesamt sieben Wohnungen und der Gaststätte, die der Gruppe als Treffpunkt diente, haben Einsatzkräfte der Polizei unter anderem folgende Gegenstände sichergestellt beziehungsweise beschlagnahmt:

– diverse Messer, verbotene Gegenstände nach WaffG (Morgenstern, Delta Dart, Nunchaku), Schusswaffen

– elf ballistische Schutzwesten, zum Teil original verpackt

– 37.000 Euro Bargeld bei dem Schatzmeister des Vereins

– sechs Lederwesten, so genannte Kutten

– 16 Bankkonten

– Diverse Unterlagen, PC, Datenträger und Mobiltelefone

– Aktiv geschalteter Scanner zum Abhören des Polizeifunks

Die von den „Hells Angels MC Kiel“ betriebene Gaststätte wurde in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Kiel durch die Stadt Kiel gewerberechtlich geschlossen. Die Homepage des „Hells Angels MC Kiel“ wurde noch am frühen Morgen vom Netz genommen.

Landespolizeiamt Schleswig-Holstein