Kiel: Couragierte Zeugen hielten jugendliche Räuber fest

Dank des schnellen Eingreifens mehrerer Zeugen konnte gestern Nachmittag ein Raubüberfall im Stadtteil Hassee auf einen älteren Mann schnell aufgeklärt werden. Zuvor hatten drei Jugendliche versucht, ihrem Opfer die Geldbörse entreißen.

Gegen 15.40 Uhr hatten die drei Täter im Seekoppelweg einen 74 Jahre alten Mann auf der Straße nach Wechselgeld angesprochen. Als der Herr seine Geldbörse herausholte, versuchte einer der Täter, ihm diese zu entreißen. Da der Geschädigte zunächst sein Portemonnaie kräftig festhielt, gab es ein kurzes Gerangel mit einem der Räuber.

Dieser stieß den älteren Mann zu Boden und die drei Täter flüchteten ohne Beute zu Fuß auf ein angrenzendes Firmengelände. Drei Zeugen, die den Vorfall beobachtet hatten, verfolgten die Täter auf das Gelände und konnten dort zwei Personen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der dritte Tatbeteiligte war zunächst flüchtig. Die beiden 17 und 18 Jahre jungen Männer sind dann an die zuständige Kriminalpolizei übergeben worden. Im Verlauf der Vernehmungen konnten die Beamten noch einen 15-Jährigen ermitteln und ebenfalls vorläufig festnehmen. Alle drei Festgenommenen gaben die Tat zu und sind nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen worden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Kiel werden sich die drei bisher noch kaum in Erscheinung getretenen Männer in einem vorrangigen Jugendstrafverfahren, dies bedeutet das zeitnah Anklage erhoben wird, zu verantworten haben.

 

Polizeidirektion Kiel - Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit