Wohnungsbrand in Hamburg-Neugraben-Fischbek – Mieterin verstorben

Ort: Hamburg-Neugraben-Fischbek, Süderelbering – Heute Morgen ist eine 61-jährige Frau bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Brandermittler des Landeskriminalamtes haben die Ermittlungen übernommen.

Eine Anwohnerin (17) aus der neunten Etage meldete über den Notruf Brandgeruch aus der achten Etage. Als Polizeibeamte des Polizeikommissariates 47 den Süderelbering erreichten, waren offene Flammen aus einer Wohnung in der achten Etage zu erkennen. Die Anwohner mussten ihre Wohnungen verlassen. Die inzwischen eingetroffene Feuerwehr begann mit ihren Löscharbeiten. Gegen 05:30 Uhr war das Feuer gelöscht. Feuerwehrbeamte entdeckten in der Ein-Zimmerwohnung den Leichnam einer Frau, der tot auf dem Boden vor dem Bett lag. Die Wohnung ist komplett ausgebrannt.

Erste polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass es sich um die 61-jährige gehbehinderte Mieterin der Wohnung handelt.

Durch das Löschwasser wurden diverse Wohnungen erheblich beschädigt. Das Wasser stand zum Teil in einer Höhe von 15 cm in den Fluren.

Brandermittler übernahmen die Tatortarbeit. Als Brandursache nehmen die Kriminalbeamten einen technischen Defekt an, können aber derzeit auch eine fahrlässige Brandstiftung nicht ausschließen.

Polizei Hamburg, Polizeipressestelle