HL-Innenstadt-Aegidienstraße: Jugendlicher wollte Handy rauben

Am gestrigen Mittwoch, 28. Dezember 2011, konnte ein 16-jähriger aus Lübeck noch bei Tatbegehung vorläufig festgenommen werden.

Gegen 23:00 Uhr hielt sich ein 16-jähriger Lübecker mit zwei weiteren Bekannten (14 und 19 Jahre) in der Königstraße auf. Hier traf man auf den 16-jährigen Tatverdächtigen, welcher ebenfalls aus Lübeck stammt. Auch dieser war in Begleitung zweier Bekannter unterwegs (beide 17 Jahre).

Der Tatverdächtigte drohte dem Jugendlichen Schläge an und führte dann auch einen Faustschlag aus. Anschließend drängte er den eingeschüchterten jungen Mann in Richtung Aegidienstraße zum dortigen Binnenhof.

Dort entnahm er ihm das Handy, entfernt die SIM-Karte und durchsuchte die Geldbörse.

Die zwischenzeitlich informierte Polizei konnte den 16-jährigen Tatverdächtigen noch im Binnenhof vorläufig festnehmen. Er wurde zur Identitätsfeststellung zum 1. Polizeirevier gebracht. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen.

Stefan Muhtz, Polizeihauptkommissar, Polizeidirektion Lübeck