Landwirtschaftsministerin Juliane Rumpf: „Das Projekt ‚Erlebnis Bungsberg‘ ist ein echtes Leuchtturmprojekt im Kreis Ostholstein“

SCHÖNWALDE. Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf hat heute (30. November) das neue Konzept für das Projekt „Erlebnis Bungsberg“ gewürdigt. Zuvor hatten sich der Kreis Ostholstein, die Gemeinde Schönwalde, die Sparkassenstiftung Ostholstein, die AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz und der Förderverein Bungsberg mit dem Ministerium auf eine von allen getragene Projektstruktur verständigt.

„Mein Dank gilt dem Zweckverband Bungsberg, dem Kreis Ostholstein und der Gemeinde Schönwalde als Maßnahmenträger und insbesondere der Sparkassenstiftung Ostholstein als Ideengeber, Betreiber für den Bildungsspaß und nicht zuletzt als wesentlicher Finanzgeber“, so Frau Rumpf in Schönwalde (Kreis Ostholstein).

Sie unterzeichnete gemeinsam mit Ostholsteins stellvertretendem Landrat Ulrich Rüder, dem Zweckverbandsvorsitzenden Hans Alfred Plötner, dem Vorsitzenden der Sparkassenstiftung Ostholstein, Dr. Martin Lüdiger, und dem Vorsitzenden der AktivRegion Schwentine Holsteinische Schweiz, Joachim Schmidt, eine Kooperationsvereinbarung.

Neben Schulkassen soll das „Erlebnis Bungsberg“ auch Ausflugsziel sowohl für einheimische Familien als auch für Touristen werden. Es soll ein attraktives Spiel-, Spaß- und Bildungsangebot unter dem Slogan „Spaß seit der Eiszeit“ beinhalten, da die höchste Erhebung Schleswig-Holsteins in der letzten Eiszeit vom Eis umschlossen war. Bestandteile werden unter anderem ein neues gastronomisches Angebot, ein Baumwipfelpfad sowie ein Fußwegesystem sein. Auch der in die Jahre gekommene Fitnessparcours soll saniert werden.

Mit Blick auf die Finanzierung bedankte sich Juliane Rumpf auch bei der AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz für die Bereitschaft, dieses Projekt als Leuchtturmprojekt im Rahmen der Landesinitiative AktivRegion mit einem Betrag von bis zu 750.000 Euro zu fördern. „Ich danke Ihnen sehr, dass sie die Kräfte hier in der Region gebündelt haben und uns heute ein Konzept präsentieren, das anknüpft an die historischen auch kulturlandschaftlichen Besonderheiten dieser Region“, sagte die Ministerin.

C. Seyfert, C. Conrad | Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume | Kiel