Arbeitsmarkt: Positiver Trend setzt sich fort – bester November seit 1992

KIEL. Die heute (30.11.2011) vorgelegten Arbeitsmarktdaten der Bundesagentur für Arbeit weisen den zu Ende gehenden Monat als besten November seit 1992 aus. Derzeit sind in Schleswig-Holstein rund 95.100 Menschen arbeitslos gemeldet. Derzeit sind 3.600 Arbeitslose weniger als im November letzten Jahres. Die Arbeitslosenquote beträgt damit 6,6%. Für die Jahreszeit bemerkenswert ist auch eine weitere Abnahme der Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat. Gegenüber Oktober 2011 nahm die Zahl der Arbeitslosen um 676 Personen bzw. – 0,7 % ab.

 

Arbeitsminister Dr. Heiner Garg kommentiert: „Die sehr positive Entwicklung am Arbeitsmarkt setzt sich fort. Das zeigt insbesondere der Anstieg der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten um knapp 20.000 auf 862.600.“ Auch die Zahl der bei der Arbeitsverwaltung gemeldeten freien Stellen nimmt zu.

Als besonders erfreulich bezeichnete Minister Garg die überdurchschnittlich gute Entwicklung bei den jüngeren Arbeitslosen. Bei den unter 25-jährigen sind derzeit 9.250 Frauen und Männer ohne Arbeit, das sind 583, bzw. 5,9% weniger als im Vormonat.

Der Minister: „Die Zahlen bestätigen unsere Entscheidung, im Rahmen des Zukunftsprogramms Arbeit die Bemühungen um junge Arbeitslose zu verstärken.

Sie bestätigen aber auch, dass der demografische Wandel enorme Chancen für Arbeitssuchende bringt. Wir werden durch unsere eng abgestimmte Arbeitsmarkt-, Bildungs- und Sozialpolitik dafür sorgen, dass dieser Trend auch bei denen ankommt, die bisher nicht so stark davon profitieren.“

Dr. Matthias Badenhop | Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit | Kiel