10. Todestag von Dr. Gerhard Stoltenberg: Ministerpräsident Carstensen erinnert an Ehrenbürger Schleswig-Holsteins

KIEL. Zum 10. Todestag von Dr. Gerhard Stoltenberg hat Ministerpräsident Peter Harry Carstensen an die Verdienste des schleswig-holsteinischen Ehrenbürgers erinnert. „Gerhard Stoltenberg war eine außergewöhnliche Persönlichkeit und ein herausragender Ministerpräsident. Er hat in seiner Amtszeit der Stimme Schleswig-Holsteins im Bund und auch darüber hinaus Gewicht verliehen“, sagte er heute (23. November) in Kiel.

Kurz vor seinem Tod wurde Stoltenberg die Ehrenbürgerwürde Schleswig-Holsteins verliehen. „Gerhard Stoltenberg galt bundesweit als der ,kühle Klare aus dem Norden‘. In Schleswig-Holstein hat er wesentlich dazu beigetragen, das Land zu modernisieren und voranzubringen. Wir haben ihm viel zu verdanken“, sagte Carstensen. In Vertretung des Ministerpräsidenten wird Staatssekretär Dr. Arne Wulff heute (11.00 Uhr) aus Anlass des 10. Todestages in einer Feierstunde einen Kranz auf dem Parkfriedhof Eichhof in Kiel niederlegen.

Gerhard Stoltenberg, geboren am 29. September 1928 in Kiel, war von 1971 bis 1982 Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein. 2001 wurde er zum dritten Ehrenbürger des Landes ernannt. Stoltenberg starb am 23. November 2001 in Bonn-Bad Godesberg.

Knut Peters, Rainer Thumann, Kiel