Höhere Besoldung für Realschullehrkräfte auf A-12-Stellen / Minister Dr. Ekkehard Klug: „Eine Frage der Fürsorge und Gerechtigkeit“

KIEL. Realschullehrerinnen und -lehrer, die derzeit in der Besoldungsgruppe A 12 an Regional- oder Gemeinschaftsschulen unterrichten, können in die Besoldungsgruppe A 13 befördert werden. Das teilte heute (15. November) Bildungsminister Dr. Ekkehard Klug mit. „Wer einen Antrag gestellt hat, kann nach einer am 1. Februar 2012 beginnenden dreimonatigen Erprobungszeit in die Realschullehrer-Laufbahn wechseln“, sagte der Minister.

Einige Realschullehrkräfte hatten sich in der Vergangenheit wegen fehlender freier Stellen in ihrer Ursprungslaufbahn zunächst für A-12-Stellen beworben. Bei der Einstellung wurde diesen Lehrerinnen und Lehrern seinerzeit signalisiert, dass sie bei verfügbaren Planstellen die Laufbahn wechseln könnten. Dies werde jetzt Wirklichkeit:

Knapp 100 Lehrerinnen und Lehrer haben einen entsprechenden Antrag gestellt. Zum 1. August 2012 ist ein Wechsel der Laufbahn für weitere knapp 100 Realschullehrerinnen und -lehrer vorgesehen. Der Bildungsminister sagte: „Dass wir in diesen Fällen jetzt handeln, ist ein Gebot der Fürsorge und Gerechtigkeit.“

Thomas Schunck | Ministerium für Bildung und Kultur | Kiel