Kiel: Anwohner vereitelte Raubüberfall auf Pizza-Ausfahrerin

 

Kiel  – Mittwochabend wollte eine Pizza-Ausfahrerin in Kiel Mettenhof eine Pizza ausliefern, als zwei unbekannte Täter auf sie zukamen und angriffen. Als die Frau um Hilfe schrie, ist ein Anwohner auf die Situation aufmerksam geworden und rief nach der Polizei. Die beiden Räuber flüchteten zu Fuß. Kurz nach 22.00 Uhr wollte die 39 Jahre alte Pizza-Ausfahrerin eine zuvor telefonisch bestellte Lieferung im Fünenweg abliefern. Da sie die Lieferadresse zunächst nicht fand, wollte sie zu ihrem Fahrzeug zurückgehen, als plötzlich zwei Männer an sie herantraten. Sie merkte, wie einer der Täter ihr etwas Flüssiges in das Gesicht sprühte. Da die Ausfahrerin eine Brille trug, hat sie von der Substanz nichts in die Augen bekommen. Die Frau schrie sofort laut um Hilfe. Ein 49 Jahre alter Anwohner, der zur Tatzeit auf seinem Balkon stand, wurde auf die Situation aufmerksam und rief laut herunter, dass er die Polizei anruft. Die beiden Täter ließen dann von ihrem Opfer ab und flüchteten ohne Beute zu Fuß den Fünenweg entlang.

Eine Fahndung nach den beiden Räubern verlief ohne Erfolg. Nach Angaben der Zeugen soll es sich bei den Tätern um zwei männliche Personen handeln, die mit dunklen Kapuzenpullis bekleidet waren. Eine Person trug ein so genanntes „Palästinensertuch“ und hatte kurze blonde Haare. Die zweite Person hatte einen schwarzen Schal vor das Gesicht gebunden, war eher dunkelhäutig mit kurzen dunklen Haaren und hatte ein südländisches Aussehen.

Die Kriminalpolizei Kiel hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise. Wer Angaben zur Tat machen kann oder wem verdächtige Personen vor oder nach der Tatzeit aufgefallen sind, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0431 / 160 3333 mit der Polizei in Verbindung zu setzen oder Polizeiruf 110 zu wählen.

Bernd Triphahn
Polizeidirektion Kiel