Sprit: E-10 deutschlandweit erhältlich (Foto: pixelio.de/Günter Havlena)

E10-Sprit: In München teurer als in Hannover – Biokraftstoff erstmals bundesweit verfügbar – Misstrauen vorhanden

München – Mit Verzögerung von einem Dreivierteljahr ist Super E10 jetzt bundesweit verfügbar. Wie eine ADAC-Untersuchung http://adac.de der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten zeigt, gibt es mittlerweile in jeder der überprüften Städte ein breites Angebot des neuen Biokraftstoffs.Sprit: E-10 deutschlandweit erhältlich (Foto: pixelio.de/Günter Havlena) Verunglückter Einführungsprozess

Am preiswertesten ist Super E10 derzeit in Hannover. Dort zahlt man je Liter im Schnitt 1,522 Euro. Zweitplatzierter ist Magdeburg bei einem Literpreis von 1,542 Euro. Am teuersten ist der Ottokraftstoff in München mit einem Durchschnittspreis von 1,565 Euro – das sind 4,3 Cent mehr als in der niedersächsischen Landeshauptstadt. „Das hängt mit den unterschiedlichen Marktbedingungen jeder einzelnen Stadt beziehungsweise Region zusammen. Die Preisgestaltung liegt aber natürlich in den Händen der Mineralölwirtschaft“, so ADAC-Sprecher Andreas Hölzel gegenüber pressetext.

Nach Ansicht des ADAC liegt es an den Verbrauchern, welchen Marktanteil Super E10 als Benzinsorte in Deutschland erreichen kann. Nach dem verunglückten Einführungsprozess in der ersten Jahreshälfte – konkret ging es um Preisflunkereien (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20110204001 ) – und der mangelhaften Information der Autofahrer gilt es, jetzt das Vertrauen in die neue Benzinsorte herzustellen. „Das Problem war auch, dass der Kraftstoff nicht in allen Regionen erhältlich war. Der Westen und Norden Deutschlands war E10-frei“, so Hölzel.

Ob der Kraftstoff sich bei den Verbrauchern durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. „Durch die Vorfälle ist ein gewisses Misstrauen vorhanden. Tatsache ist aber, dass E10 der günstige Ottokraftstoff ist“, unterstreicht der Sprecher.

Diesel auch in München am teuersten

Die ADAC-Analyse hat auch die Preise von Diesel unter die Lupe genommen. Die Fahrer von Diesel-Pkw tanken zur Zeit in Hannover günstiger als in den übrigen untersuchten Städten. Ein Liter kostet dort 1,426 Euro, gefolgt von Essen mit einem Durchschnittspreis von 1,462 Euro. Wie bei Benzin ist auch bei Diesel München – gemeinsam mit Saarbrücken – Schlusslicht im Städte-Ranking. In beiden Städten müssen die Autofahrer aktuell 1,486 Euro je Liter und damit sechs Cent mehr als in Hannover bezahlen.

 

Aussender: pressetext.redaktion, Ansprechpartner: Dieter N. Unrath
E-Mail: unrath@pressetext.com Tel.: +43-1-81140-314
Website: www.pressetext.com