Kreis Ostholstein – Drückerkolonnen der F.A.S.I. machen Hausbesuche

 

Im Auftrag der F.A.S.I. (Flight Ambulance Services International Agency GmbH) aus Limburg suchen Drückerkolonnen gegenwärtig auch in Eutin Haushalte auf, um wie in diesem Fall ein Hausnotruftelefon zu verkaufen. Und das, obwohl bereits eine entsprechende Vorrichtung zu Hause installiert war. Die F.A.S.I. mit Sitz in Limburg ist dafür bekannt, dass Sie Verträge schließen will für die Vermittlung der weltweiten Rückholung von kranken und verletzten Personen per Fluggerät aus Urlaubsgebieten.

Aber auch monatliche Beiträge sollen geleistet werden für Notfallhilfe im Ausland und die Gebührenübernahme von Rettungswagenkosten in der Heimat. Des Weiteren werden Gewinnspiele der Bevölkerung offeriert, im Anschluss wird versucht, an die Kontodaten heranzukommen.

Werden die Monatsbeiträge nicht bezahlt wird sofort ein Inkassounternehmen mit der Eintreibung beauftragt.

Die im Rettungswesen tätigen Organisationen sowie die Polizei warnen seit langem vor diesem Geschäftsgebaren. Lassen Sie sich an der Haustür oder auf der Straße nicht auf Verträge mit der F.A.S.I. ein. Informieren Sie sich bei den Krankenkassen oder den Verbraucherzentralen.

Jürgen Gertz
Polizeidirektion Lübeck