1. UKSH-Golf-Charity-Turnier: 12.500 Euro für die Kinderbetreuung von Klinikmitarbeitern

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein erhält eine Unterstützung in Höhe von 12.500 Euro für den Ausbau seiner Kindertagesstätten. Die großzügige Spende ist das Ergebnis des ersten UKSH-Golf-Charity-Turniers, das am 30. September 2011, auf dem Golf- und Country Club Hohwachter Bucht ausgetragen wurde. Mehr als 100 Spieler, Gäste und Sponsoren, darunter zahlreiche Persönlichkeiten aus der Wirtschaft Norddeutschlands, waren angetreten, um das gemeinnützige Projekt voran zu bringen. „Dank des Engagements unserer Sponsoren und Freunde sind wir in der Lage, den Bau eines neuen Krippenhauses auf dem Campus Lübeck und den Erweiterungsbau des Krippenhauses auf dem Campus Kiel auf den Weg zu bringen“, sagt Prof. Dr. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender des UKSH. Als einziger Maximalversorger und größter Arbeitgeber trage das UKSH eine besondere Verantwortung für die medizinische Vollversorgung der Menschen in Schleswig-Holstein, betont Prof. Scholz. Hierzu müssen auch kreative Wege beschritten werden, die Gesundheitsversorgung für 400.000 Patienten zukunftssicher zu machen.

„Ein Viertel aller Krankenhauspatienten aus unserem Land werden von unseren 2000 Ärzten und Wissenschaftlern sowie 3.500 Krankenschwestern und Pflegern versorgt. Und – die Medizin ist weiblich“, sagt Prof. Scholz. Der Ausbau der Kindertagesstätten am UKSH sei deshalb so wichtig, weil er es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich mache, sich besser auf ihre Arbeit zu konzentrieren. „Sie alle erbringen täglich Höchstleistungen. Wenn unsere Spezialistinnen und Spezialisten sich keine Sorge mehr machen müssen, wo sie ihre Kinder lassen müssen, während sie schwerstkranke Menschen versorgen, werden auch unsere Patienten die Zufriedenheit am Arbeitsplatz positiv verspüren.“ Nach dem Ausbau sollen bis zu 500 Kinder von Mitarbeitern in den Kindertageseinrichtungen des UKSH in Kiel und Lübeck betreut werden können.

„Was kann es Schöneres geben, als beim Golf Gutes zu tun?“, sagte die strahlende Siegerin Mitra Pomplun, die sich mit 38 Nettopunkten der Klasse 1 über den Wanderpokal des 1. UKSH-Golf-Charity-Turniers freuen konnte: „Ich denke, ich spreche damit für alle Gäste: Dies war eine großartige Veranstaltung, die zeigt, dass das UKSH viele Freunde und Förderer auf dem Weg zum Klinikum der Zukunft hat. Das UKSH und seine Fundraising-Gemeinschaft unterstützten wir zum Wohle der Gesundheit in Schleswig-Holstein sehr gern.“ Bei den Herren gewann Manfred Plath in der Bruttowertung mit 24 Punkten. Das Golf-Turnier war mit mehr als 100 Gästen ausgebucht. Aufgrund der äußerst positiven Resonanz sprach der Präsident des Golf- und Country Clubs Hohwachter Bucht, Carl Otto Heer, bereits die Einladung für das 2. UKSH Golf-Turnier im kommenden Jahr an das UKSH aus.

Besonderen Dank richtete Prof. Scholz dann auch an die Sponsoren, Partner und Mitorganisatoren des 1. UKSH-Golf-Charity-Turniers, den Golf & Country Club Hohwachter Bucht, Joachim Schlüter von Gosch & Schlüter, CITTI, imetas und Dräger, der Kieler Volksbank und Jochen Carlsen für die Unterstützung und besonders großzügigen Spenden. Dank dieses Engagements fließen die Spenden des Golf-Charity-Turniers zu 100 Prozent in das gemeinnützige KITA-Projekt.

Die Premiere des UKSH-Golf-Charity-Turniers war gleichzeitig der Startschuss für den neuen Charity-Verein „UKSH Wissen schafft Gesundheit“, der in Zukunft weitere gemeinnützige Projekte am UKSH unterstützen soll. Weitere Informationen zu den neuen UKSH-Fundraising-Aktivitäten sind im Internet zu finden: www.uksh.de/gutestun. Mitgliedschaften und Spenden sind herzlich willkommen. Spendenkonto für zweckungebundene, zweckgebundene und klinikbezogene Spenden: Förde Sparkasse, KTO 1400 13 52 22, BLZ 210 501 70

 UKSH , Oliver Grieve