„Mobil bleiben, aber sicher!“ – Verkehrssicherheitstage im CITTI-PARK Kiel vom 29.09 bis 01.10.2011

Kiel  – Unsere Bevölkerung wird im Durchschnitt immer älter, und immer mehr ältere Menschen bleiben – glücklicherweise – mobil. Dennoch gibt es im Alter zunehmende Verkehrsunfallrisiken und auch Risiken, Opfer von Straftaten zu werden. Die Kreisverkehrswacht Plön veranstaltet in Zusammenarbeit dem Kieler Rat für Kriminalitätsverhütung, dem Landespolizeiamt Schleswig-Holstein und der Landesverkehrswacht SH im CITTI-PARK Kiel, vom 29.September bis 1.Oktober 2011 Verkehrssicherheitstage für die Generation 50 Plus.

Unter dem Motto „Mobil bleiben, aber sicher“ werden vielfältige Informationen angeboten: In Fahrsimulatoren für Fahrrad-, Motorrad- und Kraftfahrer, bei Gleichgewichts-, Wahrnehmungs- und Reaktions-, Seh- und Hörtests sowie Gesundheitschecks können ältere Menschen unter Anleitung erfahrener Mediziner, Fahrtrainer und Apotheker ihre Verkehrstüchtigkeit überprüfen. Die Tests sind kostenlos, und die Ergebnisse bleiben selbstverständlich anonym!

Polizeibeamte und Moderatoren der Landesverkehrswacht, des ADAC und des Auto Club Europa informieren über die Verkehrsunfallentwicklung sowie über Probleme der älteren Verkehrsteilnehmer als Fußgänger, Radfahrer und Kraftfahrer. Sie geben Tipps zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr. Weil immer mehr Fußgänger und Radfahrer trotz grüner Ampel von rechtsabbiegenden Kraftfahrzeugführern übersehen und schwer verletzt bzw. getötet werden, wird das Problem des „Toten Winkels“ zu jeder vollen Stunde vor dem Haupteingang des CITTI-PARKS von einer erfahrenen Moderatorin an Modellen anschaulich dargestellt.

Vor dem Hintergrund der vermehrt registrierten Betrugsfälle insbesondere zum Nachteil älterer Menschen informiert die Verbraucherzentrale u. a. über Risiken und Maßnahmen zum Schutz vor Abzocke. Informationsangebote über Senioren gerechte Kfz und Tipps zur Verhütung von Straftaten, insbesondere über Taschen, Einbruchs- und Fahrraddiebstähle runden das Präventionsprogramm ab. Vor dem Haupteingang des CITTI-PARK bietet der Rat für Kriminalitätsverhütung Schwentinemündung kostenlose Codierung von Fahrrädern und Geräten zur Diebstahlsprävention an.

Der Kieler Rat für Kriminalitätsverhütung und der Förderverein zur Kriminalitätsverhütung, das Forum für Migration sowie die Johanniter-Unfall-Hilfe stellen ihre Organisationen mit ihren Aktivitäten und Beratungsangeboten vor. Mit dieser Sicherheitsmesse wollen die Veranstalter mit Informationen, Beratungen sowie mit Selbsterfahrungen in Fahrsimulatoren und durch Tests bei der Zielgruppe Problembewusstsein über Verkehrsunfall- und Kriminalitätsrisiken wecken und Lösungen zur Verhütung von Verkehrsunfällen und Straftaten aufzeigen. Eröffnet wird die Veranstaltung von dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel, Herrn Torsten Albig, und der geschäftsführenden Vizepräsidentin der Landesverkehrswacht Schleswig-Holstein, Frau Elisabeth Pier, am 29.09.2011 um 11.00 Uhr auf der Bühne des CITTI-PARK im Erdgeschoss.

Frau Lene Krämer singt in Begleitung ihres Pianisten am 29.09.2011 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und moderiert die Eröffnung um 11.00 Uhr

Kreisverkehrswacht Plön

 Landespolizeiamt Schleswig-Holstein