Minister Garg und Minister Schmalfuß: Auch Kindern von Asylbewerbern Leistungen aus Bildungs- und Teilhabepaket gewähren Abstimmung im Bundesrat

BERLN. Der Bundesrat stimmt heute (23. September) über einen Antrag zum Bildungs- und Teilhabepaket ab: In dem Entschließungsantrag wird gefordert, alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Grundleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, auch in die Angebote des Bildungs- und Teilhabepaketes mit einzubeziehen. An den Kosten soll sich der Bund beteiligen. Auf Initiative Schleswig-Holsteins sollen die Leistungen auch rückwirkend zum Jahresbeginn 2011 beantragt werden können. Sozialminister Dr. Heiner Garg betonte dazu: Bedürftige Kinder und Jugendliche haben ein Recht aufs Mitmachen: Beim Mittagessen in Kita und Schule, bei Musik oder Sport im Verein. Davon sollen nun auch alle Kinder von Asylbewerbern profitieren können. Gerade in einer so schwierigen Situation brauchen Kinder eine Chance auf Teilhabe. Schleswig-Holstein wird dem Antrag zustimmen.

Justizminister Emil Schmalfuß ergänzte: Durch diese Initiative soll eine Gesetzeslücke geschlossen werden. Schon heute haben Kinder von Asylbewerbern mit längerem Aufenthalt Ansprüche wie andere bedürftige Kinder auch. Sachlich ist nicht zu begründen, warum eine kleine Gruppe vom Gesetzgeber nicht an den integrationsfördernden Angeboten aus dem Bildungs- und Teilhabepaket beteiligt wird, so Schmalfuß.

Mit meinem Erlass vom Juni habe ich Leistungen, wie Zuschuss am Mittagessen in der Kindertagesstätte/Schule, ergänzende Lernförderung sowie zur Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben ermöglicht. Dies ist aber immer eine Einzelfallentscheidung. Einen Rechtsanspruch, wie im Bundesrat gefordert, gibt es nicht. Je eher wir aber Integration gezielt fördern, desto größer die Erfolgschancen, betonte Schmalfuß.

Informationen zum Bildungs- und Teilhabepaket: www.bildungspaket.bmas.de. Dort finden Sie auch eine Deutschlandkarte, über die Sie zu der richtigen Anlaufstelle für die Beantragung von Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets in den Kreisen der einzelnen Bundesländer gelangen.

 

 
Christian Kohl | 
Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit | Kiel |