Marktvergnügen zum Jubiläum Lübecks Wochenmärkte feiern 60-jähriges Bestehen

Im Oktober feiern die Wochenmärkte ihr 60-jähriges Bestehen – einer der ersten Märkte war auf dem Brolingplatz der1951 eingerichtet wurde. Den Festakt am 1. Oktober 2011 zur üblichen Marktzeit von 8 bis 13 Uhr leitet eine Aktionswoche ein, die am 26. September startet und bis zum 1. Oktober dauert. Damit möchten sich die Markthändler auf allen Plätzen mit tollen Angeboten und neuen Ideen bei ihren Stammkunden bedanken. Der Festakt selbst findet dann am Sonnabend auf dem Brink und auf dem Brolingplatz statt. Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe hat als begeisterter Wochenmarktkunde seinen Besuch angekündigt, Live-Musik, Kinderanimation, Zauberer und Oldtimer machen den Jubiläumstag perfekt.

„Es ist uns gelungen, ein buntes Programm auf beiden Samstagsmärkten zusammenzustellen“, freut sich Sven Bössow, 1. Vorsitzender des Landesverbands der Schausteller und Marktkaufleute Schleswig-Holstein e.V., Kreisstelle Lübeck. Unterstützt wurden die Markthändler in der Vorbereitung des Festes von der „Bürgerinitiative Brolingplatz“ und der Firma „mediengeladen“. „Ich danke allen Engagierten des Jubiläumskomitees und unseren Händlern, die fleißig in ihren Erinnerungen und Fotokisten gewühlt haben“, so Bössow bei der Vorstellung des Programms.

Ob es denn auch eine Medaille für Kunden gäbe, die seit über 50 Jahren auf den Markt kämen, wurden Sven Bössow und seine Kollegen in letzter Zeit häufiger gefragt. „Das nicht, aber so ähnlich“, lautet die einhellige Antwort. Man kann also gespannt sein.

Presseamt Lübeck