FTO Nord hat Startfreigabe für Berufspiloten

 

Am Flughafen Lübeck werden nicht nur Privatpiloten ausgebildet, seit diesem Sommer schult die Flugschule FTO Nord Luftfahrtdienstleistungen auch Anwärter zum Berufspiloten. Lübeck, den 20. September 2011 – „Delta Echo India Lima Romeo, wind zero-niner-zero degrees, niner knots, runway 07, cleared for take-off“, so werden demnächst angehende Berufspiloten am Flughafen Lübeck vom Tower verabschiedet. Dass diese dann sicher in die Luft gehen und all das Knowhow erlernen, welches die Flugzeugführer für ihre angestrebte Karriere brauchen, dafür sind Christian Waschke und sein Team zuständig: „Unsere Fluglehrer haben langjährige Erfahrung mit der Ausbildung von gewerblich tätigen Piloten. Und – ob ehemaliger 747-Kapitän, Cheffluglehrer oder Ausbildungsleiter – wir haben alle Flugbenzin im Blut!“ bezeugt Christian Waschke die Leidenschaft, in die Luft zu gehen.

Neben der Lust am Fliegen brauchen die Flugschüler zunächst jedoch vor allem Ehrgeiz, um fleißig zu lernen und zu trainieren. Die theoretische Ausbildung findet am Luftfahrtstandort Hamburg statt. In der Obenhaupt-straße 15 hat die FTO Nord Schulungsräume, in denen Sprach-, Funk- und Simulator Training absolviert werden. Hier steht den Privatpiloten-Anwärtern, ebenso wie angehenden Fluglehrern und Berufspiloten, modernstes Gerät (FNPT II – Simulator) und Briefings-Möglichkeiten zur Flugvorbereitung zur Verfügung.

„In der Praxis dann bietet der Flughafen Lübeck das ideale Umfeld für die weiterführende Ausbildung“, weiß Flughafen-Geschäftsführer Jürgen Friedel. „Lübeck ist für Unternehmen aus Hamburg und ganz Schleswig-Holstein hervorragend zu erreichen und wir haben gute, bezahlbare Hangarplätze für die Flugzeuge.“ Zudem sei es immer sinnvoll, an einem kontrollierten Verkehrsflughafen zu trainieren, ergänzt Christian Waschke, da hier alle Bewegungen, die mit dem Rollen, Starten und Landen im Zusammenhang stehen, einer Freigabe bedürfen: „Das Ein- und Ausfliegen aus Kontrollzonen, die dazugehörigen Verfahren sind anspruchsvoll und müssen gelernt werden. Hier haben wir alles vor Ort, so verliert der Flugschüler keine wertvolle Flugminute.“ Also dann: FTO Nord, cleared for take-off!

Die beiden am Flughafen Lübeck ansässigen Flugschulen sind:

Die Flugschule Hartwig Hohensee /www.flugschule-hohensee.de / 04107-851597 (Erwerb der Privatpiloten-Lizenz)

und

FTO Nord Luftfahrtdienstleistungen / www.ftonord.de / Telefon: 040-37413703 (Erwerb der Lizenzen zum Privat- und gewerblichen Piloten sowie zum Fluglehrer)

Stefanie Eggers
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Flughafen Lübeck GmbH