KIEL. Zu dem am 10. September 2011 veröffentlichten dpa-Interview mit dem Bundestagsabgeordneten Konstantin von Notz (Bündnis 90/ Die Grünen) erklärt Verkehrs-Staatssekretärin Dr. Tamara Zieschang:
„Für die ,Ziehung‘ der Ausstiegsklausel besteht nicht der geringste Anlass. Dänemark und Deutschland stehen unverändert zur festen Querung. Die dänischen Kosten für den Bau des Tunnels in Höhe von rund 5,1 Milliarden Euro befinden sich unverändert in dem von dänischer Seite geplanten Korridor in Höhe von 5,5 Milliarden Euro. Die von Herrn von Notz behauptete Kostensteigerung ist deshalb auch nicht ansatzweise nachvollzieh-bar.
Die deutschen Kosten für die Schienenhinterlandanbindung lassen sich noch nicht ab-schließend beziffern. Entscheidend ist in diesem Zusammenhang, dass der Bund die Findung einer raumverträglichen Trasse nicht an zusätzlichen Kosten scheitern lassen will.“
Birgit Einfeldt | Ministerium f. Wissenschaft, Wirtschaft u. Verkehr | Kiel |