Ministerpräsident Carstensen eröffnet NordBau: Positive Entwicklung auf dem Bau ist gutes Zeichen für den Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein

NEUMÜNSTER. Als gutes Zeichen für den Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein hat Ministerpräsident Peter Harry Carstensen die positive Entwicklung des Bauhauptgewerbes bezeichnet. „Die Bauwirtschaft profitiert vom Zusammentreffen einer regen Wohnungsbautätigkeit und einem spürbar anziehenden Wirtschaftsbau“, sagte er heute (8. September) zur Eröffnung der Baufachmesse NordBau in Neumünster. Auftrieb dabei würden die weiterhin niedrigen Zinsen und die Mittel aus den staatlichen Konjunkturpaketen geben.

Mit Schleswig-Holsteins Großprojekten wie dem Bau der festen Fehmarnbelt-Querung, dem beschleunigten Netzausbau und der energetischen Sanierung an Wohngebäuden gebe es für die Bauwirtschaft auch in Zukunft jede Menge zu tun, so Carstensen weiter. „Der Ausstieg aus der Kernenergie erfordert neben einer umfassenden Veränderung der Energieerzeugung auch erheblich Energieeinsparungen“, sagte er. Es sei gut, dass sich Eigentümer auf der Nordbau kompetent und umfassend beraten lassen können, mit welchen Schritten jeder seinen Beitrag zur Energiewende leisten könne.

Auf der größten Baufachmesse Nordeuropas präsentieren sich über 900 Aussteller aus 15 Ländern. Erwartet werden auf der 56. NordBau bis kommenden Dienstag etwa 70.000 Besucher.

Knut Peters, Rainer Thumann,  Kiel |