Hafen-Kiel-Canal und „Grüner Kamp“ ab sofort direkt an die B 202 angebunden Verkehrsminister Jost de Jager eröffnet neue Anschluss-Stelle bei Osterrönfeld

RENDSBURG/KIEL. Lückenschluss zwischen Rendsburgs Landwirtschafts-Meile „Grüner Kamp“, dem neuen Hafen Kiel-Canal und der Bundesstraße 202: Nach an-derthalbjähriger Bauzeit hat Verkehrsminister Jost de Jager heute (29. August) ge-meinsam mit Rendsburgs Bürgermeister Andreas Breitner und Osterrönfelds Bürgermeister Bernd Sienknecht die neue B-202-Anschlussstelle in Osterrönfeld für den Verkehr frei gegeben. Damit sind nicht nur der neue Hafen, das NORLA-Messegelände, die Landwirtschaftskammer und die landwirtschaftlichen Ausbil-dungseinrichtungen schneller und besser erreichbar, sondern wir sorgen zugleich für eine deutliche Entlastung der angrenzenden Wohngebiete“, sagte de Jager. Insge-samt wurden 5,7 Millionen Euro investiert.

Nach den Worten des Ministers sei die Verlegung der Anschlussstelle Teil des Ge-samtkonzeptes zur Neuordnung der Anschlussstellen im unmittelbaren Kreuzungs-bereich der Bundesstraßen 77 und 202. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit sowie zur Verbesserung der Sicherheit des Verkehrs wurde der Abzweiger nach Osterrön-feld (B 202/L 255) um 500 Meter in Richtung Westen verlegt. Eine Verkehrsuntersu-chung hatte ergeben, dass die bisherige Anschlussstelle Osterrönfeld bald an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gekommen wäre und den Entwicklungen im Wirt-schaftsraum Rendsburg-Süd und Osterrönfeld nicht mehr standgehalten hätte.

Wie de Jager weiter sagte, seien die insgesamt 5,7 Millionen Euro von Bund, Land und Kommunen aufgebracht worden. „Damit werden nicht nur die Anwohner entlas-tet, sondern zugleich der Wirtschaftsraum insgesamt gestärkt“, so de Jager. Der noch anstehende Rückbau der Anschlussarme von und nach Rendsburg wird nach der Fertigstellung der beiden Verbindungsstraßen „Bischofskamp“ und „Birkenhof“ erfolgen.

H. Haase | Ministerium f. Wissenschaft, Wirtschaft u. Verkehr | Kiel |