Kiel: Raubüberfall auf Eisenwarenladen in Elmschenhagen

Kiel  – Dienstagabend ist es im Kieler Stadtteil Elmschenhagen-Süd zu einem Raub auf ein dortiges Werkzeuggeschäft gekommen. Die Täter erbeuteten Bargeld und flüchteten unerkannt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Gegen 17.45 Uhr betraten die mit Sturmhauben maskierten Männer den Laden in der Dorfstraße und forderten von den beiden Angestellten unter Vorhalt eines silbernen Revolvers und eines Messers die Herausgabe der Tageseinnahmen. Nachdem einer der Mitarbeiter das Bargeld in einen von den Tätern mitgebrachten Jutebeutel gesteckt hatte, flüchteten diese mitsamt ihrer Beute zur Fuß über den Richtweg weiter in unbekannte Richtung.

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Funkstreifen verlief negativ.

Die Gesuchten wurden wie folgt beschrieben: Der eine Mann war etwa 20 Jahre alt, circa 190 cm groß und schlank. Er sprach deutsch, eventuell mit osteuropäischem Akzent. Bekleidet war er mit einem grauen oder grünlichen Kapuzenshirt und einer so genannten schwarzen Bomberjacke.

Der Andere wurde als ebenfalls etwa 20 Jahre alt, circa 170 cm groß und schlank beschrieben. Er sprach akzentfreies Deutsch und trug unter einer schwarzen Bomberjacke ein graues Kapuzenshirt. Beide Männer waren mit schwarzen Sturmhauben maskiert.

Die Kriminalpolizei Kiel hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise. Wer zur genannten Zeit Beobachtungen gemacht hat, oder Hinweise zu den Tätern geben kann, sollte sich unter der Rufnummer 0431 / 160 3333 oder über Polizeiruf 110 mit der Polizei in Verbindung setzen.

 

Tanja Emmen, PDKiel