Am Dienstag, 09. August 2011, kam es um 12.15 Uhr, zu einem schweren Verkehrsunfall in der Moislinger Allee. Noch an der Unfallstelle verstarb der offensichtliche Verursacher in seinem Fahrzeugwrack.
Ein silberfarbener Skoda Oktavia befuhr gegen 12.15 Uhr die Moislinger Allee in Richtung Lindenplatz. Bereits kurz hinter der Gablung Moislinger Allee/Lachswehrallee berührte der 71-jährige Lübecker mit dem Oktavia ein vorausfahrendes Fahrzeug. Die Fahrt wurde fortgesetzt und im weiteren Verlauf zwei weitere Fahrzeuge, welche zum Teil am Fahrbahnrand geparkt waren oder parallel fuhren, berührt.
In Höhe der Stadtwerke Lübeck GmbH fuhr der 71-jährige auf einen VW Transporter auf. Dadurch brach der Oktavia nach links aus und es kam zur Frontalberührung eines entgegenkommenden Transportfahrzeuges des Arbeiter Samariter Bundes. Nach Berührung zweier weiterer, parkender Fahrzeuge kam der Oktavia dann völlig zerstört zum Stehen.
Die Berufsfeuerwehr musste den im Fahrzeug verstorbenen Mann aus dem Wrack befreien.
Insgesamt sind bei diesem Unfall neben dem Verstorbenen vier Personen verletzt worden. Diese sind in die Lübecker Krankenhäuser transportiert worden und werden dort behandelt. Zu deren Verletzungen können zurzeit keine genaueren Angaben gemacht werden.
Das ASB-Fahrzeug war nicht im Einsatz und mit einem Fahrer besetzt. Dieser leistete bis zum Eintreffen der Rettungskräfte trotz eigener Verletzung Erste Hilfe.
Zur Sachschadenshöhe und Unfallursache können zurzeit keine Angaben gemacht werden. Ein Sachverständigengutachten wurde beantragt. Aus diesem Grund wird die Moislinger Allee heute noch bis zirka 18.00 Uhr voll gesperrt bleiben.
Problematisch waren an der Unfallstelle leider auch die vielen Schaulustigen deren Anzahl auf mindestens 60 geschätzt wird. Vielfach wurden mit Handykameras Aufnahmen gefertigt und immer wieder wurde an den Unfallort herangedrängt. Dazu mussten extra Streifenbesatzungen entsandt werden, um den Unfallort freizuhalten, damit die Rettungskräfte störungsfrei ihrer Tätigkeit nachgehen konnten.
Während der Sperrung der Moislinger Allee zwischen der Gablung Lachswehrallee und Lindenplatz wird ortskundigen Verkehrsteilnehmern empfohlen diesen Bereich weiträumig zu umfahren.
Stefan Muhtz, PD Lübeck