LKA-SH: Zeugen nach Böllerexplosion gesucht

Kiel – Bereits am Freitag, 29.07.2011, zündete um 23.57 Uhr ein bislang unbekannter junger Mann einen illegalen Sprengsatz inmitten einer großen Menschenmenge auf dem Lübecker Hauptbahnhof (siehe hierzu auch Pressemitteilung der Bundespolizeiinspektion Kiel vom 30.07.2011).

Die Explosion verletzte ein 15-jähriges Mädchen und drei Beamte der Bundespolizei.

In dieser Freitagnacht war der Bahnsteig sehr belebt, da viele Fahrgäste den zuvor von der Travemünder Woche kommenden Regionalzug verließen.

Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes konzentrieren sich nun auf einen jungen Mann, der einen schwarzen Kapuzenpullover mit aufgesetzter Kapuze getragen hat. Möglicherweise war er auch als Fahrgast des Regionalzuges von der Travemünder Woche kommend nach Lübeck gefahren und dort ausgestiegen.

Fahrgäste des Regionalzuges, die durch die Explosion verletzt wurden oder Hinweise zu dem Täter oder dem Tatgeschehen machen können, werden gebeten, sich beim Landeskriminalamt Schleswig-Holstein unter der Telefonnummer 0431 / 160- 61112 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Landeskriminalamt Schleswig-Holstein