Finanzielle Ressourcen effizient verteilen – Planspiel simuliert Budgetverhandlungen

Zusammen mit der AOK Nordwest (AOK), der Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein (KGSH), der Techniker Krankenkasse (TK) und den lokalen Hochschulen veranstaltet das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Lübeck, für Studenten und Young Professionals erstmals „Das Verhandlungsplanspiel“, in dem aktiv und praxisnah mitzuerleben ist, wie Budgetverhandlungen zwischen Krankenkassen und Krankenhäusern geführt werden.

Bis zum 3. Oktober können sich 50 Teilnehmer für das am 21. Oktober 2011 simulierte und von Profis begleitete Planspiel mit Inhalt einer Verhandlung zwischen Krankenkassen und Krankenhäusern bewerben. Am 21. Oktober, dem Verhandlungstag, verhandeln dann zehn Teams miteinander „um die Wette“ und gestalten die simulierten Budgetverhandlungen – ein Format, das in dieser Form bisher einzigartig ist.

Jährlich verhandeln Krankenkassen und Krankenhäuser, wie viel Geld für die Behandlung der Patienten zur Verfügung steht. Um diese immer knapper werdenden Finanzmittel im Sinne der Patienten und Versicherten effizient zu verteilen, ist es notwendig, die Interessen der Beteiligten kennen zu lernen. Vor dem Planspiel erhalten die Teams, die entweder auf Seiten der Krankenkasse oder des Krankenhauses eingesetzt werden, eine Einführung in alle Grundlagen der Budgetsystematik. In vorgegebener Zeit müssen die Teams aus Berufsanfängern und Studenten dann möglichst viele Verhandlungsziele umsetzen. Beide Seiten haben dabei die beste Versorgung der Patienten im Blick, an der sie in ihrem Verhandlungsergebnis am Ende gemessen werden.

„Die Veranstalter AOK, KGSH, TK und UKSH möchten mit diesem neuen Format neben einer praxisorientierten Vermittlung an Studenten und Berufsanfänger vor allen Dingen auch zeigen, dass die manchmal für externe kontrovers anmutenden Verhandlungen in praxi Gespräche auf Augenhöhe zwischen Partnern sind, die als Ziel die beste Ressourcenverteilung zum größten Patientenwohl haben“, sagt Dr. Christian Elsner, geschäftsführender Direktor am Campus Lübeck. Hier könnten Studenten und Nachwuchskräfte ihre Fähigkeiten in einem praxisnahen Event unter Beweis stellen und gleichzeitig die Veranstalter- und Partnerunternehmen kennenlernen, um sich für eine spätere Tätigkeit zu bewerben. Zudem böte die Veranstaltung den beteiligten Unternehmen die Möglichkeit, jahrzehntelange Verhandlungserfahrungen und Abläufe aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.

Veranstaltet wird das Planspiel unter der Regie des Center for Healthcare Management Lübeck. Partner der Veranstaltung sind die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die Hochschule Fresenius, die Fachhochschule Lübeck, die Universität zu Lübeck sowie die Unternehmen Data to Decision, die Ecorium GmbH, die Gesundheitsforen Leipzig und die Weiland Buchhandlung.

Informationen zur Teilnahme gibt es unter www.dasplanspiel.de

Oliver Grieve, Pressesprecher des UKSH