Menschenrechts-Logo – Initiatoren freuen sich über 15.000 Ideen aus 190 Ländern

Fast jeder Mensch weiß: ein Herz symbolisiert Liebe und eine weiße Taube den Frieden. Aber wie sieht das Symbol für Menschenrechte aus? Ein solches Logo gibt es nicht.

Um diese Lücke zu schließen, wurde ein Wettbewerb ausgerufen, der am 31. Juli 2011 zu Ende ging. Dem weltweiten Aufruf sind Menschen aus über 190 Länder gefolgt. Sie haben 15.296 Ideen eingesandt.

Dazu erklärt Markus Löning, Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, im Auswärtigen Amt: „Ich freue mich über die riesige Resonanz. Die Zahl der Einsendungen übertrifft all unsere Erwartungen. Wir haben hier offenbar eine Lücke entdeckt, die viele schließen möchten. Außerdem haben wir die Aufmerksamkeit für die Menschenrechte insgesamt geweckt. Viele Menschen haben mitgemacht, die sich sonst nicht täglich mit dem Thema befassen. Wir sind gespannt, wer es unter die Top 10 schafft, die ab dem 27. August weltweit im Internet zur Abstimmung stehen.“ Hintergrund

Alle Ideen sind im Internet unter www.humanrightslogo.net eingestellt und können dort noch bis zum 5. August von den Besuchern der Webseite bewertet werden. Aus der Bewertung der Besucher ergeben sich die Top 100, aus denen eine Jury die Top 10 auswählt. Vom 27. August bis zum 17. September läuft dann eine offene weltweite Internet-Abstimmung über die Top 10, die über den Sieger des Wettbewerbs entscheidet.

Das Gewinnerlogo wird Ende September parallel zur Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York vorgestellt.

Die Initiative wird von einer Jury aus hochkarätigen prominenten Persönlichkeiten unterstützt. Dazu gehören die Außenminister der neun Partnerstaaten (Bosnien und Herzegowina, Chile, Deutschland, Kanada, Mauritius, Senegal, Singapur, Tschechien und Uruguay), die Hochkommissarin der Vereinten Nationen für Menschenrechte Navanethem Pillay (Südafrika), die fünf Friedensnobelpreisträger Aung San Suu Kyi (Myanmar), Shirin Ebadi (Iran), Muhammad Yunus (Bangladesh) und Michail Gorbatschow (Russland), Jimmy Carter (USA), Angelina Acheng Atyam (Kinderrechtlerin, Uganda), Waris Dirie (Top Model & Frauenrechtlerin, Somalia), Roland Emmerich (Hollywood-Filmregisseur und Produzent, Deutschland), Carolyn Gomes (Menschenrechtlerin, Jamaika), Juanes (Popstar & Friedensaktivist, Kolumbien), Somaly Mam (Menschenrechtlerin, Kambodscha), Paikiasothy Saravanamuttu (Menschenrechtler, Sri Lanka), Jimmy Wales (Gründer von Wikipedia, USA) sowie international renommierte Designexperten wie Ahmad Humeid (Jordanien), Javier Mariscal (Spanien), Erik Spiekermann (Deutschland) und andere mehr.

Weitere Informationen erhalten Sie unter

www.humanrightslogo.net oder unter „humanrightslogo“ bei Facebook und Twitter.

Pressereferat - Auswärtiges Amt