Brand in Kieler Waldorfschule

Kiel  – Freitagnachmittag ist es zu einem Brand eines Nebengebäudes der Freien Waldorfschule Kiel im Stadtteil Hasseldieksdamm gekommen. Der Brand ist mittlerweile gelöscht, die Feuerwehr ist derzeit mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Gegen 16 Uhr informierten Anwohner Polizei und Feuerwehr, nachdem ihnen Brandgeruch aufgefallen war. Die Berufsfeuerwehr Kiel rückte zusammen mit den Wehren aus Suchsdorf und Wellsee aus und konnte das Feuer in einem Nebengebäude der Schule, in dem unter anderem die Aula untergebracht ist, gegen 17:30 Uhr löschen.

An dem Gebäude werden Handwerksarbeiten durchgeführt, die Dachkonstruktion wird erneuert. Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr und der Ermittler der Kriminalpolizei ist der Brand im Bereich des Daches ausgebrochen. Die genaue Brandursache wird derzeit untersucht.

Zur Schadenshöhe können momentan noch keine Angaben gemacht werden. Der obere Bereich des einstöckigen Gebäudes ist durch die Flammen beschädigt worden, das Erdgeschoss und die Aula wurden vom Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen mehr im Gebäude, es wurde niemand verletzt.

Die Polizei sperrte die Hofholzallee und den Rudolf Steiner Weg für die Dauer der Löscharbeiten zeitweise komplett für den Straßenverkehr. Seit 18 Uhr ist der Verkehr wieder freigegeben.

Matthias Arends,  PD Kiel