Kiel : Bewaffneter Raubüberfall auf Drogeriemarkt

 

Kiel – Montagvormittag haben zwei unbekannte Täter im Kieler Stadtteil Ellerbek eine Angestellte des Marktes mit einer Waffe bedroht und aus der Ladenkasse einen geringen Bargeldbetrag entnommen. Anschließend konnten die Täter unerkannt flüchten. Gegen 10.30 Uhr betraten die beiden Männer die Schlecker-Filiale in der Poppenrade in Kiel. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Kunden in dem Geschäft. Die Männer gingen zunächst zu den Drogerieartikeln und dann Richtung Kasse. Dort zog einer der Täter eine kleine schwarze Schusswaffe und bedrohte damit die 26 Jahre alte Kassiererin. Er forderte sie auf, die Ladenkasse zu öffnen. Als die Geschädigte der Aufforderung nachgekommen war, griffen beide Täter in die Kasse und nahmen das Geld heraus. Zu diesem Zeitpunkt ist eine weitere Angestellte des Marktes auf den Vorfall aufmerksam geworden. Als sich die 58 Jahre alte Mitarbeiterin der Kasse näherte flüchteten beide Männer zu Fuß aus dem Geschäft in Richtung Drewsstraße. Trotz sofortiger Fahndung und dem Einsatz eines Personenspürhundes konnten die Räuber unerkannt flüchten.

Bei den Tätern soll es sich um etwa 18 bis 20 Jahre alte Männer handeln, die beide als 175 bis 180 cm groß beschrieben werden. Beide waren von schlanker Statur und hatten dunkles, kurzes Haar. Der Täter mit der Schusswaffe trug eine dunkle Oberbekleidung und eine graue Hose.

Die Kieler Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise. Wer auffällige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu den Tätern geben kann, sollte sich unter der Rufnummer 0431 / 160 3333 mit den Ermittlern in Verbindung setzen oder Polizeiruf 110 wählen.

 

Bernd Triphahn, PD Kiel