Tierische Sommerkinder erobern alle Herzen…

Zebra-Fohlen Lubaya ist die Neue im Tierpark Hagenbeck

Mit einem echten Sonntagskind ist die Herde der Chapman-Zebras am 10. Juli auf sieben Tiere angewachsen.

Noch ganz puschelig und ein bisschen unsicher auf den langen schlanken Beinen ist die kleine Stute Lubaya ab heute in der afrikanischen Steppe unterwegs. Bei ihrer Geburt war die Kleine 75 Zentimeter groß und etwa 40 Kilogramm schwer. Die ersten Tage verbrachte das Fohlen gemeinsam mit Mutter Vicky in der Ruhe des Zebrahauses, um die Bindung zu festigen. Denn an der Seite von Mama wird der Wirbelwind im gestreiften Fell nun die ungewohnte Weite der Hagenbeck´schen Steppe kennen lernen. Sicher dauert es nur wenige Tage, bis Lubaya beginnt, mit der dreieinhalb Monate alten Halbschwester Kibibi um die Wette zu laufen und allerhand Unfug nach Zebra-Art anzustellen. Doch nicht nur die Zebras haben Nachwuchs – Sommerzeit ist Tierbabyzeit. Das lebhafte Löwenquartett, die beiden übermütigen Bärenbrüder, das witzige Wasserschwein-Trio und der niedliche Nasenbären-Nachwuchs sind unbedingt sehenswert. In Sachen Sommerkinder heißt es die Augen aufhalten. Auf hohen Felsen, auf Wiesen und unter Gebüsch ist der Nachwuchs zu finden. Sogar am und auf dem Wasser sorgen kuschelige Küken für Entzücken bei den Gästen. Die halbwüchsigen Emus in der neuen Australien-Anlage, die gut getarnten Küken der Pfaue und flauschigen Graugansküken gefallen nicht nur eingeschworenen Vogelfreunden.

Die Flamingos am See im Afrika-Panorama sind noch mit Brüten beschäftigt. Auch dort wird sich bald Nachwuchs zeigen.

Tierpark Hagenbeck Gemeinnützige Gesellschaft mbH