Verdächtiger Mann war ein ganz normaler Bäckereikunde, der Kinder im Vorbeigehen mit einem „Hallo“ begrüßt hat

Halstenbek: Die Kriminalpolizei in Pinneberg hat die Aussagen und Hinweise von Kindern auf einen vermeintlichen „Mitschnacker“ in Halstenbek überprüft. Es liegen hier keinerlei strafbare Handlungen vor. Die Kinder hatten am 17. Juni in einem Kunden einer Bäckerei einen Verdächtigen gesehen, weil dieser ein schwarzes Auto hatte. Sie waren am Tag zuvor vor einem Mann in einem schwarzen Van mit Sonnensymbol gewarnt worden. Eine weitere durch dieselben Kinder getroffene Aussage über einen Verdächtigen wenige Tage später erwies sich als gänzlich unzutreffend. Es hat keine derartige Wahrnehmung gegeben, wie sie selbst einräumten.

Die Polizei geht grundsätzlich allen Hinweisen von Kindern auf verdächtige Personen sorgfältig nach, warnt jedoch auch vor allgemeiner Verunsicherung.

 Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle