Schenefeld – Ermittlungserfolg der Kriminalpolizei Pinneberg, Festnahme eines Brandstifters…

Schenefeld – Nach einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Schenefeld, Lornsenstraße, am 28.6.11, 11.00 Uhr, wurde ein 29-jähriger Hausbewohner durch Beamte der Kriminalpolizei Pinneberg und der Polizeistation Schenefeld vorläufig festgenommen. Im Zuge der ersten Ermittlungen konnte nach Zeugenaussagen festgestellt werden, dass der Tatverdächtige unmittelbar vor Brandausbruch den brandbetroffenen Kellerbereich verlassen hatte. Bereits seit Mai 2010 bis November 2010 kam es im Nahbereich des Wohnhauses zu insgesamt 10 Brandlegungen von sog. Wertstoffcontainern und Müllcontainern z.T mit erheblichem Sachschaden.

In einem Fall aus dem September 2010 wurden 4 Müllcontainer neben einem Restaurant in Brand gesetzt, und das Feuer griff auf angrenzende Gebäude über. Nur durch das rechtzeitige Erscheinen der Feuerwehr konnte größerer Schaden verhindert werden.

Gegen den Tatverdächtigen wurde bereits im Februar 2009 nach einem Kellerbrand mit erheblichem Sachschaden, in einem Mehrfamilienhaus in Schenefeld, Holstenplatz, ermittelt.

Im Zuge der jetzigen kriminalpolizeilichen Ermittlungen zeigte sich der Tatverdächtige geständig und legte ein umfangreiches Geständnis ab. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe wurde er dem Haftrichter des AG Itzehoe vorgeführt, es erging Haftbefehl.

Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle