Deponie Appen-Schäferhof – Betreiberin wird jetzt Abdichtung herstellen

KIEL. Ende 2004 wurden die letzten Abfälle auf der Deponie Appen-Schäferhof eingelagert und noch immer ist die Oberfläche der Deponie erst zu Zweidrittel abgedichtet. Nachdem absehbar war, dass der Betreiber auch die verlängerte Frist für die Rekultivierung bis zum 30. Juni nicht einhalten wird, hat der Staatssekretär des Kieler Umweltministeriums, Ernst-Wilhelm Rabius, jetzt den Geschäftsführer des Gesellschafters der Betriebsgesellschaft, Dr. Heidorn, zu Gesprächen nach Kiel gebeten. Auch der Pinneberger Landrat, Oliver Stolz, hat an den Gesprächen teilgenommen.

Bei den Verhandlungen wurde von Dr. Heidorn zugesagt, die Rekultivierungsmaßnahmen wieder aufzunehmen mit dem Ziel, diese zügig zum Abschluss zu bringen. Staatssekretär Rabius zeigte sich erleichtert über das Ergebnis der Gespräche: „Wir werden als erstes einen detaillierten Zeitplan für die notwendigen Maßnahmen festlegen und die Einhaltung überwachen.“ Eine weitere Verzögerung der Abdichtungsmaßnahmen sei nicht vermittelbar, erläuterte Rabius. Zur Absicherung des Zeitplans werde der Betreiberin die Ersatzvornahme für den Fall angedroht, dass sie ihren Pflichten schuldhaft nicht nachkommt.

Deponien müssen nach ihrer Verfüllung an der Oberfläche abgedichtet werden, damit das Grundwasser nicht durch austretendes Sickerwasser gefährdet wird. Bei der Deponie Appen-Schäferhof handelt es sich um eine Altdeponie, bei der seit 1965 Abfälle abgelagert wurden und die an der Basis keine Abdichtung besitzt. Umso wichtiger ist es, dass die private Betreiberin ihren gesetzlichen Pflichten zur Deponierekultivierung nachkommt. Die Abdichtung der Deponie Appen hat sich vor allem deshalb immer wieder verzögert, weil die Betreiberfirma seit Jahren darüber klagte, nicht über ausreichend finanzielle Mittel zur Abdichtung zu verfügen.

Staatssekretär Rabius bittet die Appener Bevölkerung um Verständnis für die anstehenden Baumaßnahmen, bei denen es sicher auch zu Lärm-, Staub- und Geruchsemissionen kommen wird. Bis zur endgültigen Fertigstellung der Rekultivierung der Deponie Appen-Schäferhof wird nach fachtechnischer Einschätzung noch einige Zeit vergehen.

Dr. G. Finck, C. Conrad | Ministerium f. Landwirtschaft, Kiel |