Verdacht auf Menschenhandel und Zuhälterei – Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt Hamburg vollstrecken Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse…

Die Staatsanwaltschaft Hamburg und das Fachkommissariat für Menschenhandel und Schleusung (LKA 65) haben heute drei Duchsuchungsbeschlüsse und einen Haftbefehl vollstreckt.

Die Mutter einer 16-Jährigen erstattete im Mai diesen Jahres bei der Polizei eine Anzeige gegen deren damaligen Freund. Dem 22-Jährigen Deutschen wird, mit vier weiteren Mittätern im Alter von 22, 23, 24, 28 Jahren, vorgeworfen, das Mädchen mehrfach vergewaltigt zu haben. Um den Widerstand der 16-Jährigen zu brechen, sollen ihr Alkohol und Betäubungsmittel verabreicht worden sein. Zudem hätten die Täter versucht, ihr Opfer zur Prostitution zu zwingen.

Über die Staatsanwaltschaft Hamburg wurden für die fünf Männer Haftbefehle und für die Wohnungen Durchsuchungsbeschlüsse beantragt, die heute vollstreckt wurden. Der 23-Jährige war bereits am 10.06.2011 verhaftet worden. Auch der damalige Haftbefehl ist wegen des Verdachts des schweren Menschenhandels vollstreckt worden.

 

Die Beamten trafen den 22-jährige Mittäter in seiner Wohnung in Hamburg-Marienthal an und nahmen ihn vorläufig fest. Nach den anderen drei Tatverdächtigen wird per Haftbefehl gesucht.

Bei den Durchsuchungen stellten die Kriminalbeamten des LKA 65 zahlreiche Unterlagen sicher, die derzeit ausgewertet werden. Die Ermittlungen des LKA dauern an.

 Polizei Hamburg - Polizeipressestelle